Veröffentlicht am

Englisch reden – AKTUELL

Karben. Mit „English conversation“ startet die Nachbarschaftshilfe „Herz und Hand“ ab Donnerstag, 31. Januar ein neues Angebot. Wer sich in englischer Sprache mit mittlerem Kenntnisstand unterhalten möchte, ist von 15.30 bis 17 Uhr im Vereinsraum im Alten Rathaus, Klein-Karbener Straße 1 willkommen. Nähere Auskünfte erteilen Christa Felgenhauer, Telefon (06039) 45647 und Hanna Osawa, Telefon (06039) 41418. (cwi)

Klimawandel

Karben. „Der Klimawandel in der Erdgeschichte“ ist Thema eines Diavortrages, den Dr. Hans Hansen beim Naturschutzbund Deutschland, Ortsverband Karben am Donnerstag. 31. Januar hält. Beginn ist um 20 Uhr im Clubraum 1 des Bürgerzentrums. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Problemabfälle

Karben. Betriebsspezifische Problemabfälle aus Kleingewerbe und sonstigen Betrieben werden am Freitag, 1. Februar in Groß-Karben eingesammelt. Das Schadstoffmobil steht auf dem Parkplatz Hessenring von 11.30 bis 12.30 Uhr. Die betriebsspezifischen Problemabfälle werden in Kleinmengen gegen eine Gebühr angenommen. (cwi)

Jukuz-Bands

Karben. Nachwuchsband, die in den Probenräumen des Jugendkulturzentrums üben, stellen sich am Samstag, 2. Februar ihrem Publikum. Unter dem Titel „Selzerbrunnen-Projekt“ stehen diese Bands im Jukuz-Bistro Chilly’s auf der Bühne. Die Live-Musik beginnt ab 21 Uhr. (cwi)

Seniorenkaffee

Karben. Die evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben lädt alle Senioren für Dienstag, 5. Februar zum Kreppel-Kaffee in das Gemeindehaus, Westliche Ringstraße, ein. Beginn ist um 15 Uhr bei freiem Eintritt. (cwi)

Kehraus

Karben. Zu ihrem traditionellen Aschermittwoch lädt der SPD-Ortsverband für den 6. Februar ins Anglerheim nach Klein-Karben ein. Der politische Kehraus beginnt um 19 Uhr mit dem Heringsessen. Anschließend haben die Politiker das Wort. (cwi)

Containerbrand

Karben. Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstand bei einem Feuer in einem Papiercontainer am Kino-Center in der Robert-Bosch-Straße im Stadtteil Klein-Karben, meldet Stadtbrandinspektor Thomas Bier. Aus noch nicht geklärter Ursache sei der fünf Kubikmeterfassende Metallbehälter in Brand geraten. Gegen 17.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Rauchsäule war schon weithin sichtbar, da der gesamte Inhalt des Containers bereits in Flammen stand. Löschversuche von Passanten blieben ohne Erfolg, die versuchten, mit Feuerlöschern einer benachbarten Tanzschule das Feuer zu bekämpfen. Die Einsatzkräfte hatten den Brand schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand. (cwi)