Veröffentlicht am

Enthusiastische Spielfreude

Landesjugendsinfonieorchester gastiert in der Vilbeler Burg

Zum diesjährigen Gastauftritt des Landessinfonieorchesters Hessen bei den Burgfestspielen Bad Vilbel wird für Sonntag, 5. August, 12 Uhr eingeladen. Foto: Eugen Sommer
Zum diesjährigen Gastauftritt des Landessinfonieorchesters Hessen bei den Burgfestspielen Bad Vilbel wird für Sonntag, 5. August, 12 Uhr eingeladen. Foto: Eugen Sommer

Seit Jahren nicht fehlen darf bei den Burgfestspielen in der Reihe der Matinee-Konzerte ein Auftritt des großartigen Landesjugendsinfonieorchesters (LJSO) Hessen: Nun gastiert das Ensemble wieder am Sonntag, 5. August, ab 12 Uhr in der Quellenstadt.

Bad Vilbel. Das junge Orchester unter der Leitung Nicolás Pasquets beeindruckt durch Enthusiasmus, Spielfreude und ein hervorragendes künstlerisches Niveau. Das als Kulturbotschafter des Landes Hessen weltweit tourende Ensemble präsentiert bei seinem Sommerkonzert 2018, das von Johannes Braun dirigiert wird, zunächst die Ouvertüre zu Giuseppe Verdis Oper „Die Macht des Schicksals“. Es folgt das Divertimento concertante für Kontrabass und Orchester von Nino Rota, der auch sehr bekannt wurde durch seine Filmmusiken für „Der Pate“, „La Dolce Vita“ und andere internationale Kino-Hits. Nach der Pause bietet Sergej Rachmaninows 2. Sinfonie in e-moll mit schwelgerischer Klangfülle packende Emotionalität.

Begleitet wird das Orchester am Kontrabass von Michael Karg, der seit vier Jahren Mitglied der Berliner Philharmoniker ist. Der mehrfache Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe spielte als Solist mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder, der Neubrandenburger Philharmonie, der Jungen Deutschen Philharmonie, dem Münchener Kammerorchester und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Dirigent Johannes Braun studiert derzeit im Konzertexamen Orchesterdirigieren bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik. Braun hat seit seiner Aufnahme als Stipendiat im Dirigentenforum des Deutschen Musikrates im Jahr 2014 bereits mit einer Vielzahl nationaler wie internationaler Orchester zusammengearbeitet. Darunter das Israel Chamber Orchestra, die Filharmonia Hradec Kralové, die Dortmunder Philharmonikern und die Bayerischen Kammerphilharmonie. Sein Operndebut gab er im Januar 2016 mit Verdi’s Rigoletto am Staatstheater Mainz. Seit der Spielzeit 2017/18 ist Johannes Braun 1. Kapellmeister am Landestheater Coburg und wird dort unter anderem mit Le nozze di Figaro, La Cenerentola, Das Land des Lächelns und dem Feuervogel-Ballett am Pult zu erleben sein.

Das Landesjugendsinfonieorchester Hessen wurde 1976 gegründet. Dem Auswahlorchester gehören jugendliche Musikerinnen und Musiker an, die aus Hessen stammen und ihr Instrument auf einem herausragenden Niveau spielen können. Weit über tausend Ehemalige zählt das LJSO Hessen inzwischen. Für nahezu die Hälfte von ihnen war das LJSO Hessen die prägende Station auf ihrem Weg in eine professionelle Musiker-Karriere.
Alle Mitglieder haben ihr Können für die Aufnahme in das Orchester in einem Vorspiel vor einer fachkundigen Jury belegt. Dreimal im Jahr kommen die so ausgewählten Jugendlichen aus allen hessischen Regionen zusammen, um zwei Wochen lang in intensiven Probenphasen anspruchsvolle Konzertliteratur zu erarbeiten. (hir)

 

Der Eintritt für den Auftritt in Bad Vilbel kostet zwischen 11 und 28 Euro. Im Vorverkauf sind Karten erhältlich im Ticketbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, an anderen Verkaufsstellen von frankfurt ticket oder per Online-Buchung über www.kultur-bad-vilbel.de.