Veröffentlicht am

Enzheimer Kopf bringt nur wenig Ökopunkte

Karben. Würde Karben den Enzheimer Kopf in einen Urwald umwandeln, so könnte die Stadt daraus höchstens Ökopunkte im Gegenwert von 70 000 Euro gewinnen. Das hat laut Bürgermeister Roland Schulz (SPD) eine ausführliche Prüfung des Fachdienstes Umwelt- und Naturschutz ergeben.

So sei ein Überführen des geschlossenen Bestandes des Waldes in der Altenstädter Gemarkung wegen vom Land vorgegebener Kriterien gar nicht möglich. Nur „eine nennenswerte Anzahl von Einzelbäumen“ könnten sich die Karbener auf dem Ökokonto anrechnen lassen. Geschehe das, dürften die Bäume über Jahre hinweg nicht genutzt werden. Das führe zu einer „wesentlichen Erschwernis bei weitere Verkaufsbemühungen“, warnt Schulz.

Nachdem sich kein Käufer fand, überlegt die Koalition aus CDU, FWG und FDP inzwischen, das Waldstück stillzulegen und als Urwald wenigstens per Ökopunkte anrechnen zu lassen. (den)