Veröffentlicht am

Erinnerung künstlerisch gestalten

18-Jährige und Seniorenbüro bieten Malkurse für ältere Menschen an

Lorena Rode freut sich auf möglichst viele Anmeldungen zu ihrem Malkurs Foto: Privat
Lorena Rode freut sich auf möglichst viele Anmeldungen zu ihrem Malkurs Foto: Privat

Einen dreitägigen Schnupper-Malkurs für Seniorinnen und Senioren bietet die Stadt an. Er findet am 1., 8. und 15. Dezember jeweils von 14 bis 15.30 Uhr in der Kunstschule, Frankfurter Straße 75, statt.

Bad Vilbel. „Weißt du noch damals, der Winter, in dem der Schnee hüfthoch neben der Straße lag?“ „Kannst du dich noch daran erinnern auf zugefrorenen Weihern Schlittschuh gelaufen zu sein?“ Solche Fragen und derartige Gespräche hört man oft, wenn Senioren miteinander reden. Die Erinnerungen an frühere Winter sind oftmals sehr präsent und man erzählt gern darüber. Doch wieso diese schönen Erinnerungen nicht einmal für die Ewigkeit festhalten?

Diese Frage stellte sich die 18-jährige Lorena Rode und für sie sagen Bilder noch immer mehr als tausend Worte. Also kam die kunstbegeisterte Abiturientin auf die Idee, einen Kunstkurs anzubieten, der genau dies verbindet. Auf der einen Seite die vielen schönen Erinnerungen, auf der anderen Seite die Möglichkeit diese künstlerisch umzusetzen. „Ich habe früher viel mit Kindern gearbeitet, jetzt dachte ich mir, gerade mit Senioren könnte dieses Projekt interessant sein“, erklärt Lorena die Intention hinter ihrem Projekt. Mitstreiter fand sie sofort im Seniorenbüro der Stadt Bad Vilbel, das auch den Kontakt zum Kunstverein Bad Vilbel herstellte, in dessen Räumen der Kurs stattfinden wird.

Die Teilnahme kostet 44 Euro, darin enthalten sind die Kosten für die Materialien. Gemalt wird mit Acryl auf Leinwand.

Wer Interesse daran hat, seine Erinnerungen an den Winter künstlerisch umzusetzen und an dem Kurs teilnehmen möchte, meldet sich im Seniorenbüro, Telefon (06101) 602316, an. (zlp)