Veröffentlicht am

Erleuchtung durch LED-Lampen

Straßenlaternen werden für zwei Millionen Euro auf neue Technik umgestellt

Bad Vilbel. Die Straßenlaternen im Stadtgebiet werden von Anfang Oktober an schrittweise auf modernste LED-Technik umgestellt, wie Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU) mitteilt. Den Auftrag hat der Magistrat an eine Firma vergeben, die sich im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung durchsetzen konnte. Los geht es in Gronau und Massenheim, anschließend ist Dortelweil dran und zum Abschluss kommt die Kernstadt inklusive Heilsberg.

„Die Umstellung der Straßenlaternen auf moderne LED-Technik ist ein Großprojekt für unsere Stadt, wir sind froh, dies nun realisieren zu können“, sagt Wysocki zum nahenden Beginn der Umstellung. Gemeinsam mit dem städtischen Fachdienst Tiefbau/Abwasser, der Straßenverkehrsbehörde, die für verkehrsrechtliche Genehmigungen im Zuge der Umstellung zuständig ist, und mit Unterstützung der Stadtwerke hat die ausführende Firma einen Fahrplan für die Arbeiten erstellt. „Da die Umstellung stadtteilweise vollzogen wird, kommt es wohl zu keinen größeren Einschränkungen im Verkehrsnetz der Stadt“, erklärt Wysocki. Bei optimalem Verlauf sollten die Straßenlaternen der Stadt Bad Vilbel bis Ende Februar 2018 umgerüstet sein, den Abschluss bilden die historischen Leuchten stadtteilübergreifend. „Hier musste eine Musterleuchte begutachtet werden, um die modernen Plug-in-Module der LED-Technik anzupassen“, erläutert Wysocki. Das Großprojekt wurde im städtischen Haushaltsplan mit zwei Millionen Euro veranschlagt. Rund 1,3 Millionen Euro, also mehr als die Hälfte der Investitionen, entfallen auf die Lieferung und Montage der neuen LED-Straßenbeleuchtung. 700 000 Euro kosten die neuen Masten. Sie müssen wegen lichttechnischer Berechnungen neu errichtet werden. Die Stadt erhält 440 000 Euro an Fördermitteln für die LED-Umrüstung , teilt der Erste Stadtrat weiter mit. (zlp)