Veröffentlicht am

Fachmarkt geplant

Anbau könnte zukünftig Rewe-Center in Kloppenheim ergänzen

So ganz möchte die Firma Rewe noch nicht herauslassen, wie es mit dem Rewe-Center in Kloppenheim weitergeht. Fest steht, dass das Center moderner werden soll und die Parkplätze verschoben werden.

Karben. Rewe führt das Rewe-Center, ehemals toom-Markt, direkt an der Kreuzung zur Nordumgehung auf großer Fläche mit einem breiten Sortiment. Dass das Rewe-Center langfristig umgebaut werden soll, ist bereits seit dem vergangenen August bekannt.

Doch könnte sich künftig noch ein Neubau neben dem Markt finden, ein Fachmarkt, wie Rewe-Sprecherin Anja Krauskopf erklärt: „Wir stecken noch in den Überlegungen, worum es genau geht, deshalb kann ich noch nichts Genaues sagen“, sagt Krauskopf. „Das Ganze könnte direkt neben das Rewe-Center gebaut werden, aber momentan wollen wir uns noch bedeckt halten“, erklärt sie.

Was die weitere Planung der Umgestaltung des Geländes rund um das Rewe-Center angehe und eine Erneuerung des Marktes selbst, dafür gebe es bisher nur erste Planungen: „Überlegungen und Ideen gibt es. Diese sollen dazu dienen, den Standort zu revitalisieren“, erklärt die Pressesprecherin.

Erst in zwei Jahren

Den Eingangsbereich des Centers wolle man verändern und das Innere modernisieren. Rewe sei derzeit dabei, alle eigenen Märkte Stück für Stück umzubauen und zu modernisieren. In diesem Zuge werde auch der Karbener Markt Änderungen erfahren. Doch schickt Krauskopf voraus: „Das wird frühestens in zwei Jahren beginnen.“

Das Rewe-Center verkauft nicht nur Lebensmittel, sondern auch ein großes Nonfood-Sortiment, weshalb der Markt ein Alleinstellungsmerkmal in der Region hat. Aus weitem Umfeld fahren Menschen hierher.

„Das ist heute nicht mehr zeitgemäß“, weiß Anja Krauskopf. Kunden würden sich heutzutage ein besonderes Ambiente wünschen. „Und das bietet der Markt nicht mehr unbedingt“, erläutert Krauskopf weiter. In allen Bereichen wolle man das Rewe-Center wieder attraktiver machen. Das Geschäft bietet 6070 Quadratmeter Verkaufsfläche. Der Marktstandort in Karben sei sehr traditionell, seit vielen Jahren kämen Kunden dorthin. „Doch muss der Markt ein bisschen aufgehübscht werden.“

Neue Parkflächen

Auch der weitläufige Parkplatz vor dem Gebäude werde in Angriff genommen: „Vergrößert werden muss dieser nicht“, meint die Rewe-Sprecherin. Momentan seien die Flächen schräg angelegt, künftig sollen sie zentrierter und in Richtung Markteingang angelegt werden. Durch diese Verschiebung würden Flächen frei. Die Flächen für den künftigen Parkplatz gehören hingegen der Stadt Karben. Wie der Wirtschaftsförderer der Stadt, Otmar Stein, berichtet, werde ein Geländetausch vorgenommen: Entlang der B 3 werde Rewe den Teil der Fläche abgeben und dafür einen Teil in Richtung der Landesstraße, die nach Karben hineinführt, erhalten. Für die Stadt ergebe das ein neues, kleines Gewerbegebiet in nahezu perfekter Lage, direkt an der Bundesstraße. (nma)