Veröffentlicht am

Feiern mit Mirko Förster – Orga-Team holt die hr3-Party zum 175. Klein-Kärber Markt in die Rathausstraße

Das Organisationsteam (v.l.) mit Bruno Dalhoff, Dirk Schuldt, Christian Neuwirth, Bernd Bedacht, Marc Engelken, Marina Meisinger, Marietta Zilinsky und Angelika Berg freuen sich auf das Jubiläumsfest zum 175. Klein-Kärber Markt und die hr3-Party. Foto: Privat
Das Organisationsteam (v.l.) mit Bruno Dalhoff, Dirk Schuldt, Christian Neuwirth, Bernd Bedacht, Marc Engelken, Marina Meisinger, Marietta Zilinsky und Angelika Berg freuen sich auf das Jubiläumsfest zum 175. Klein-Kärber Markt und die hr3-Party. Foto: Privat

Der Klein-Kärber Markt findet zum 175. Mal statt. Das Jubiläum der Traditionsveranstaltung soll gebührend gefeiert werden am Wochenende 28. und 29. Juni in der Rathausstraße. Höhepunkt ist am Samstagabend die h3-Party mit Mirko Förster.

Karben. Das soll die ganz große Sause werden – fröhlich und ausgelassen und sicher. So stellen sich die Organisatoren des diesjährigen Klein-Kärber Marktes die Feierlichkeiten rund um das Traditionsfest vor.

„Jetzt haben wir nur noch ein paar stressige Tage vor uns“, stöhnt Angelika Berg, „aber das machen wir ja gerne!“ Sagt sie und lacht. Berg ist Sprecherin des Organisationsteams, das in dieser Besetzung auch ein kleines „Jubiläum“ feiern kann: Seit fünf Jahren organisieren die Klein-Kärber Bürger Bruno Dalhoff, Dirk Schuldt, Christian Neuwirth, Bernd Bedacht, Marc Engelken, Marina Meisinger und Angelika Berg den Klein-Kärber Markt. Von Seiten der Stadt Karben fungiert Marietta Zilinsky quasi als Marktmeisterin. Bernd Bedacht ist der einzige vom vorherigen Orga-Team und konnte so die Erfahrungen an die Neuen weitergeben.

Seit November geht es für die Organisatoren rund, denn sich haben sich zu dem Jubiläum „175 Jahre Klein-Kärber Markt“ etwas Besonderes vorgenommen: Sie haben die hr3-Party mit Wunsch-Moderator Mirko Förster in die Rathausstraße geholt.

In einer Voranfrage galt es zunächst zu klären, ob die Location, in diesem Falle die Rathausstraße, überhaupt in Frage komme, berichtet Angelika Berg. Die üblicherweise im Festzelt stattfindende HR-Veranstaltung wird nun in Klein-Karben auf einer Bühne mitten auf der Straße vonstatten gehen. „Die Bühne ist acht mal fünf Meter groß“, so Berg, die kleinstmögliche Größe, „denn der Hessische Rundfunk bringt natürlich seine Aufbauten mit, die eine bestimmte Größe voraussetzen.“ „Dafür wird das Publikum einen tollen Abend erleben“, freut sich Angelika Berg. Viel Musik und Spaß, Spiel und Wettbewerbe, an denen Mirko Förster das Publikum mit einbinden wird, so Berg begeistert.

Die Bühne wird mitten auf der Straße platziert, so dass die Rathausstraße zum Klein-Kärber Markt gesperrt werden wird. „Die Geschäfte können am Samstagvormittag noch über die Marien-, Kirchgasse und Gronauer Straße angefahren werden. Nach Geschäftsschluss werden auch diese Zugänge gesperrt“, so Berg.

Für die Großveranstaltung – die Organisatoren rechnen mit weit über tausend Leuten – greift ein umfassendes Sicherheitskonzept. Gleich zu Beginn der Planungen hat das Orga-Team und die Stadt als Veranstalter Polizei, Stadtpolizei, Feuerwehr und den Wetteraukreis mit ins Boot geholt. Straßensperren, Fluchtwege, Zufahrten für den Notfall seien geplant worden. Das DRK ist vor Ort. „Dazu gibt es dieses Mal mehr Security“, so Berg. Und Parkanweiser. Parkmöglichkeiten werden am Hissigwald beim KSV-Gelände eingerichtet, und für die Veranstaltung wird die Durchfahrt über die Nidda-Brücke in das Industriegebiet geöffnet, damit dort der Verkehr fließen kann.

Die hr3-Party geht um 19.30 Uhr los, bei freiem Eintritt. Damit das möglich wurde, hat das Orga-Team sich gleich auf Sponsorensuche begeben, um das Finanzielle dieser Großveranstaltung zu schultern. „Wir sind gut aufgestellt“, sagt Angelika Berg zufrieden. Auch die Frankfurter Neue Presse unterstützt als Sponsor den Klein-Kärber Markt.

Marktbeginn ist am Samstag, 28. Juni, um 16 Uhr. Gegen 17 Uhr wird der Markt offiziell durch Bürgermeister Guido Rahn mit einem Fassbieranstich eröffnet. Von 16 bis 18 Uhr wird Kinderschminken angeboten. Um 19.30 Uhr startet dann die hr3-Party.

An beiden Tagen haben gut 35 Stände geöffnet. Es beteiligen sich Vereine, Anwohner und Gewerbetreibende. Zu essen und zu trinken gibt es in reicher Auswahl. Auch Artikel wie Tücher, Taschen und Modeschmuck können erstanden werden. Ein Kinderkarussell und eine Schießbude bieten Jahrmarktvergnügen.

Der Sonntag, 29. Juni, ist Familientag. Marktöffnung ist um 11 Uhr. Ganztägig werden eine Kinderhüpfburg und eine Button-Maschine genutzt werden können. Das städtische Spielmobil ist vor Ort. Bis 16 Uhr können Kinder sich schminken lassen. Walking Acts werden die Rathausstraße rauf und runter für Amüsement sorgen. Auf der Bühne werden verschiedene Tanzgruppen ihr Können zum Besten geben.