Veröffentlicht am

Feiern mit Statistiken – Gelungener Jahresauftakt der Stadtkapelle Karben im Rendeler Dorftreff

Karben. Seit einigen Jahren lädt die Stadtkapelle Karben ihre Aktiven und deren Partner zu einem Jahresauftakttreffen ein. In diesem Jahr fand dieses „Kickoff-Meeting“ erstmals im neuen Rendeler Dorftreff statt. Der Fanclub unter Leitung der Familien Karger – Hinke hatte ein großartiges Büffet arrangiert, das keine Wünsche der mehr als 90 Besucher offen ließ.

In seiner Begrüßung betonte der Vereinsvorsitzende Stefan Mayerhofer, wie wichtig für die Hobbymusiker die Unterstützung durch die Familien sei und dankte den Familien für ihren Einsatz. In einem kurzen Rückblick auf das für die Stadtkapelle gute Jahr 2006 hob der Vorsitzende vier Höhepunkte hervor: Das erste Konzert in einer Kirche in St. Bonifatius,, die Verleihung des Kulturehrenpreises durch die Stadt, die erfolgreichen, gut besuchten Weihnachtskonzerte und die Konzertreise nach Polen.

Dirigent Behrendt schaute nach vorn und steckte die nächsten Ziele ab. Die Proben beginnen nun wieder, der erste Auftritt findet schon am 24. März 2007 beim Kirchenkonzert in St. Bonifatius statt. Das Hofkonzert am 17. Juni wird das Leitthema „Big-Band“ haben.

Rolf Seib vom Orchesterbeirat hatte die statistischen Daten des abgelaufenen Jahres in einer informativen Show aufbereitet. So sind von den 54 Mitgliedern des Hauptorchesters 26 weiblich und 28 männlich, das Durchschnittsalter liegt bei 29, 2 Jahren. Von insgesamt 54 Aktivitäten waren 42 Proben und 12 Auftritte, die durchschnittliche Teilnahme lag immerhin bei 80 Prozent. Als fleißigste Teilnehmer erhielten Nikola Jakoby, Maximilian Wonke und Bernhard Grimm ein Präsent durch „Datenchef“ Henry Beck. (cwi)