Veröffentlicht am

Feuerwehrmann Kai Richter ist tot

Niederdorfelden. Der ehemalige Gemeindejugendfeuerwehrwart Kai Richter ist am Dienstag der Vorwoche gestorben. Das teilte die Feuerwehr Niederdorfelden mit. Gut eine Woche zuvor war der 42-Jährige bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. „Wir verlieren einen langjährigen Weggefährten und guten Freund. Er hinterlässt eine schmerzvolle Lücke“, sagt Niederdorfeldens Brandinspektor Daniel Christ.

Kai Richter wuchs in Niederdorfelden auf. Im September 1987 trat er der örtlichen Jugendfeuerwehr bei. Ab 1992 rückte er in die Einsatzabteilung auf. „Mit ihm in einen Einsatz zu gehen, vermittelte stets ein gutes Gefühl – aufgrund seiner exzellenten Ausbildung, seiner Gelassenheit in Drucksituationen, seiner Teamorientierung“, erinnert sich Christ.

Richter stellte sich bereits in jungen Jahren der Verantwortung für die Wehr: Von 2002 bis 2007 war er stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart in Niederdorfelden. Von 2007 bis 2011 führte er die Jugendfeuerwehr in der Niddergemeinde. Obwohl er nach seiner Heirat nach Neuberg umgezogen und dort der Feuerwehr beigetreten war, unterstützte er die Jugendarbeit in seiner Heimatwehr noch weiter bis 2011. (zlp)