Veröffentlicht am

Filme unter Sternen

Kino-Open-Air-Saison im Bad Vilbeler Freibad beginnt am heutigen Donnerstag

Dennis DiRienzo vom Kino Alte Mühle in Bad Vilbel betreut seit Anbeginn das Quellenstädter Open-Air-Kino und sorgt für stimmungsvolle Momente. Foto: Deul
Dennis DiRienzo vom Kino Alte Mühle in Bad Vilbel betreut seit Anbeginn das Quellenstädter Open-Air-Kino und sorgt für stimmungsvolle Momente. Foto: Deul

Mehr als ein Vierteljahrhundert zurück reicht nun bereits die Geschichte des Open-Air-Kinos Bad Vilbel. Die diesjährige Saison beginnt am Donnerstag, 21. Juli, und endet am 3. August.

 

Bad Vilbel. Seit sagenhaften 26 Jahren werden in Bad Vilbel Film-Hits unter freiem Himmel gezeigt. Es fing im Sommer 1991 an: Gezeigt wurden das US-Drama „Mississippi Burnung“ um die Aufklärung eines Mordes an drei Bürgerrechtlern, den 1919 bis 1923 spielenden deutschen Spielfilm „Das Spinnennetz“ von Regisseur Bernhard Wicki und mit Klaus-Maria Brandauer in der Hauptrolle sowie der französische Kult-Streifen „Diva“.

Einlass ab 20.15 Uhr

Laut Aufzeichnung von Dennis DiRienzo vom Kino Alte Mühle kamen jeweils rund 250 Zuschauer zu den Vorführungen im Hof der Burg. Auch 1992 und 1993 wurden jeweils drei Film dort gezeigt – darunter Klassiker wie „Der Name der Rose“, „Der Club der toten Dichter“ und „Der mit dem Wolf tanzt“. Dann erfolgte der Umzug ins Freibad an der Huizener Straße mit Erweiterung auf sechs Tage und sechs Filme. 1995 waren es dann bereits acht Tage und acht Filme, es folgte eine erneute Erweiterung auf zehn Tage und seit 1997 sind es nun 14 Tage, bei denen Kino unterm Sternenzelt im Bad Vilbeler Freibad zu erleben sind.

Einlass ins Freibad ist jeweils ab 20.15 Uhr, obwohl die Filme erst nach Einbruch der Dämmerung (so ab 21.30 Uhr) auf der riesigen Leinwand gezeigt werden können.

Wer die Filme nicht auf Stühlen mit Arm- und Rückenlehnen sehen möchte, kann Decken mitbringen und es sich auf der Liegewiese bequem machen. „Wir spielen bei fast jedem Wetter …wir haben Regencapes für einen Euro pro Stück. Denn nur weil es regnet, fällt bei uns kein Film aus! Zum Abbruch oder Ausfall führen lediglich sicherheits- oder auch technikrelevante Gründe“, betont DiRienzo. Es gibt Speisen, kalte Getränke & Fun Food zu fairen Preisen. Der Thai Garden bietet asiatische Köstlichkeiten, aber auch Pommes, Würstchen und Salat gehören zum preiswerten Angebot. Leckere Crepes steuert der Dottenfelderhof bei. Das Mitbringen von Glasflaschen ist nicht gestattet.

Das Open-Air-Kino-Lied gibt es jeden Abend live zum Mitsingen. Auch sind immer beim Bingo Sachpreise zu gewinnen.

Eintrittskarten kosten 8 Euro, ermäßigt 7 Euro; bei Überlängen wird ein Zuschlag von bis zu einem Euro fällig. Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich bei Hildebrand II, dem Lottoladen im Marktplatzzentrum, sowie im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1. Besitzer der 14 Tage gültigen Vorverkaufs-Tickets haben Einlassgarantie bis 21 Uhr.

Weitere Informationen unter www.kultur-bad-vilbel.de. (hir)


Zum aktuellen Filmprogramm des Open-Air-Kinos siehe Seite 7.