Veröffentlicht am

Filmische Zeitreise

Das Vilbeler Freibad in den 30er Jahren

Das Bad Vilbeler Freibad kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1936. Repro: Kopp
Das Bad Vilbeler Freibad kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1936. Repro: Kopp

Bad Vilbel. Ein historische Rarität wird es an manchen Abenden im Bad Vilbeler Freiluftkino zu sehen geben. „Ich war total platt und verblüfft, als ich das gesehen habe“, sagt Kinomacher Dennis Di Rienzo über den Fund. Denn über gut zwei Minuten gibt es Aufnahmen aus dem Bad Vilbeler Freibad zu sehen. Aus den 1930er-Jahren! „Man sieht, wie wenig sich das Freibad insgesamt verändert hat und bekommt ein Gespür dafür, wie viele Generationen schon hier auf der Wiese gelegen haben“, gerät Di Rienzo ins Schwärmen. Freuen würde er sich, wenn ein Kinobesucher sich selbst als Kind oder den früheren Bademeister erkennt.

Zurück geht der Fund auf den ersten Bad-Vilbel-Film. Dazu hat Stefan Kunz vom Geschichtsverein altes Filmmaterial zusammengetragen und um weitere Einsendungen gebeten. Unter den Fundstücken befindet sich eben auch jene Szene aus dem Freibad. „Was gibt es für ein kommunal betriebenes Kino Besseres als einen Film von Bürgern für Bürger?“, fragt Di Rienzo und antwortet selbst: nichts. „Das sind zwei Minuten, die sich wirklich lohnen. Sieht man sich die Menschen an, könnte man meinen, das Material wäre von heute“, sagt DiRienzo. Denn ohne Straßenmode glichen sich die Menschen über die Jahrzehnte eben doch. Und auch Jungs, die um Mädels herumgockeln, gibt es heute noch“, sagt Di Rienzo und lacht.

Der historische Film soll dann laufen, wann er ins Programm und zur Zielgruppe passt. (kop)