Veröffentlicht am

Fitz gibt Mut-Proben – Kabarettistin lotet Grenze zwischen Mut und Dummheit aus

Die Kabarettistin Lisa Fitz gastiert mit ihrem Programm „Mut“ am Samstag, 27. Juli, 20.15 Uhr bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel.

Bad Vilbel. Die renommierteste unter den politische Kabarettistinnen im Lande bringt es auf den Punkt: Was den Menschen in Zeiten von Banken- und Staatspleiten, Wut- und Hartz-Vier-Bürgern, Pisastudien und im Alltag fehlt, ist der Mut. Ob in der Schlange vom Supermarkt, im Restaurant oder in der U-Bahn. Zu oft fehlt der Schneid oder die Zivilcourage. Der Mut ist wie ein Regenschirm. „Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem“, sagt Fernandel als Don Camillo. John Wayne meint: „Mut ist, wenn man Todesangst hat und sich trotzdem in den Sattel schwingt.“

Aber wo ist die Grenze zwischen Mut und Dummheit? Und ist die Angst wirklich weiblich? Wollen wir Politiker, die Mut haben und uns wirklich die Wahrheit sagen? Lisa Fitz hält es da wie Charlie Rivel: Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut es zu zeigen. Sie bringt dem Publikum eines näher: Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm. Und Wahrheiten die niemanden verärgern, sind meist nur halbe. „Der Klügere gibt nach“ ist eine traurige Wahrheit – sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

Lisa Fitz ist Kabarettistin, Schauspielerin und Komödiantin. Mit Herzblut steht sie seit mehreren Jahrzehnten in der Öffentlichkeit. Auch in ihrem nun 15. Kabarettprogramm wird sie zu aktuellen und brisanten Themen kein Blatt vor den Mund nehmen.

Tickets für den Auftritt in Bad Vilbel kosten zwischen 18 und 38 Euro. Sie sind erhältlich im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Tel. (06101) 559455, oder online über www.kultur-bad-vilbel.de. (zlp)