Veröffentlicht am

Fotografen bereiten sich auf Fototage vor

Karben. Langsam, aber sicher beginnen beim Karbener Fotoclub die Vorbereitungen für die Fototage im März. Nur beim Thema scheinen sich die Mitglieder noch nicht so ganz einig. „Es steht fest, dass es ein Gemeinschaftsthema geben wird, zu welchem unsere Mitglieder fotografieren werden. Unklar ist aber bisher noch, ob unter dem Motto ,Insekten’ oder ,Blaue Stunde’ Motive geschossen werden“, sagt der erste Vorsitzende des Fotoclubs, Wilfried Vogel.

Bei der „Blauen Stunde“ handele es sich um Landschaftsaufnahmen, die zwischen Tagesende und Dämmerung fotografiert werden, wie Vogel erklärt. Aber auch die Aufnahmen der Insekten stellt eine besondere Herausforderung für die passionierten Fotografen dar, da gerade bei Nahaufnahmen auf Verschiedenes geachtet werden muss.

Bei den Fototagen werden neben Bildern auch Dia-Shows präsentiert, daneben 24 Wände mit kunstvollen Fotografien zum ausgewählten Thema gezeigt.

„Die Besucher dürfen neben Motiven aus Karben auch Fotos aus Assenheim, Bad Vilbel oder Neu-Isenburg erwarten. Denn auch dort hat der Karbener Fotoclub einige Mitglieder“, erzählt Vogel stolz. Unter den 29 Mitgliedern befinden sich Männer und Frauen gleichermaßen, auch Ehepaare sind anzutreffen. Fotografiert wird sowohl analog, als auch digital. Besonders froh zeigt sich der Vorsitzende des Fotoclubs über eine wichtige Anschaffung in diesem Jahr: „Endlich erhält unser Club einen Beamer. Der ist dringend notwendig.“

Neben den Karbener Fototagen wird sich der Club auch beim Kulturfestival im Juni mit einbringen. In welcher Form dies geschehen wird und welches Motto sich für die Fototage letztlich durchsetzt, werden die Mitglieder noch im Januar entscheiden. (sdr)