Veröffentlicht am

Franco De Gemini spielt – CD Release-Konzert im Kulturzentrum Alte Mühle

Bad Vilbel. „An Evening with Rota, Morricone & Friends“ heißt die Veranstaltung mit Mi Loco Tango und italienischen Filmmusiken in der Alten Mühle, Lohstraße 13, am Mittwoch, den 3. Oktober, um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 14 €, ermäßigt 11 €. Als „special Guest“ tritt Franco De Gemini, der Mann mit der Harmonika, auf – übrigens die Mundharmonika-Legende aus dem Originalsoundtrack zum Film „Spiel mir das Lied vom Tod“. Franco De Gemini ist auch auf der CD „il Cinema: il Paradiso“ zum Filmmusik-Programm von Mi Loco Tango zu hören. Er scheut die weite Reise mit fast 80 Jahren nicht, um beim CD Release-Konzert in der Mühle dabei zu sein.

Große Emotionen werden von großen Filmen hervorgerufen. Zunächst sind es die Bilder, die man mit wachen Augen und angespannter Miene auf der Leinwand verfolgt. Die Filmmusiken sind jedoch nicht minder beteiligt an dem Erleben dieser eindrucksvollen Momente, auch wenn deren Wertschätzung hinter Regie und Darstellern oft zurückstehen muss. Dabei ist es die vielfach sinfonisch komponierte Musik, die in der Erinnerung des Betrachters haften bleibt. Sie hinterlässt Spuren, auch wenn der Film längst zu Ende ist. Man erinnert sich: Ein Bahnhof in „Wilden Westen“. Charles Bronson spielt klagend auf seiner Mundharmonika, mit dem Einsatz des Orchesters gewinnt die Szene an Dramatik – und jedem klingt „Spiel mir das Lied vom Tod“ im Ohr. Komponiert hat es Ennio Morricone, der große italienische Filmkomponist.

Das Quartett spielt an diesem Abend Melodien der großen italienischen Filmkomponisten, wie Morricone und Nino Rota und stellt zum ersten Mal sein neues Album „il Cinema: il Paradiso!“ vor, CD erscheint bei der „Stalburg Theater Tonträgerei“. Es wirken noch mit: Gregor Praml (Kontrabass / Keyboard und Moderation, Judith Herrmann (Klavier / Keyboard), Irina Bunn (Violine / Gitarre) und Vassily Dück (Bajan / Akkordeon). Die Arrangements stammen von Alberto Mompellio. (sam)