Veröffentlicht am

Freigabe der Kreuzung – ab heute wieder freie Fahrt – Gute Nachrichten für Autofahrer und Geschäftsleute

Bad Vilbel. Ab dem heutigen Donnerstag soll die Friedberger Straße wieder in Richtung Dortelweil befahrbar sein. Das teilte der für die Nordumgehung zuständige Projektleiter Helmut Köhler vom Gelnhäuser Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) am Dienstag mit. Die Freigabe an der Kreuzung zur Büdinger Straße werde im Laufe des Vormittags erfolgen. Zeitgleich wird auch die Baustelle auf der Friedberger verlegt.

Die jetzt fertiggestellte Fahrbahnseite an den Supermärkten wird dann geöffnet, während die bisherige Fahrspur gesperrt und ebenfalls ausgebaut wird. Bereits am vergangenen Donnerstag sei der Asphalt auf der Fahrspur stadteinwärts aufgetragen worden, berichtet der Projektleiter. Derzeit finden in der Unterführung noch Kanalbauarbeiten statt, die Gehwege müssen noch gepflastert und die Asphaltierung aufgetragen werden, so Köhler. In zwei bis drei Wochen werde auch die Beleuchtung der Unterführung und die Ampelanlage installiert.

Am 25. April solle die Deckschicht im Bereich der Kreuzung Friedberger und Büdinger Straße aufgetragen werden, kündigt Köhler an. Damit könne der geplante Eröffnungstermin der Nordumgehung Ende April eingehalten werden – vorausgesetzt, es kommt keine Frostphase dazwischen.

Unverändert seien auch die Kosten. Nach wie vor kalkuliert das ASV die gesamte Nordumgehung mit zirka 15 Millionen Euro. Auf den dritten und letzten Bauabschnitt entfallen 1,3 Millionen Euro. (dd)