Veröffentlicht am

Friedhofsgebühren steigen

Bad Vilbel. Die Friedhofsgebühren steigen im kommenden Jahr um 25 Prozent. Dies hat das Stadtparlament mit der Mehrheit von CDU, Grünen und FDP bei Enthaltung des Grünen Peter Paul beschlossen.

Der SPD, die dagegen stimmte, warf Bürgermeister Thomas Stöhr „Flucht vor der Verantwortung“ vor, da der Landrat die Genehmigung des Haushalts von einem höheren Deckungsgrad der Friedhofskosten abhängig gemacht habe. Seit Jahrzehnten könne durch die Gebühren nur etwa ein Drittel der Kosten gedeckt werden, rief CDU-Fraktionschef Josef Maetz in Erinnerung. Und auch nach der Erhöhung werde es nicht einmal die Hälfte sein. „Langfristig werden wir auch um weitere Erhöhungen nicht herumkommen“, befürchtet Heike Freund-Hahn (FDP) und brachte deshalb sogleich eine jährliche Anpassung um fünf Prozent ins Gespräch. Darüber wurde noch nicht entscheiden. (bep)