Veröffentlicht am

Für Freunde kochen – Kinder aus Karben & den Partnerstädten tüfteln internationales Rezeptbuch aus

Karben. Als sie mit den Kindern in Paris unterwegs waren, seien diese ins Fastfood-Restaurant gelaufen, was von den französischen Betreuern mit Naserümpfen quittiert worden sei, erzählen Stadtrat Jochen Schmitt (SPD) und Susanne Schubert. Bei gemeinsamen Fahrten von Kindern aus den Kinderparlamenten von Karben und der Partnerstadt Saint-Égrève nach Paris und Berlin sei die Idee zum internationalen Kochbuch entstanden, berichten beide.

Bei Netzwerktreffen kommen jene europäischen Städte zusammen, die eine gemeinsame Partnerstadt haben, etwa Karben und das polnische Minsk-Mazowiecki, die beide mit Saint-Égrève verschwistert sind. Fürs internationale Kochbuch kochen nun Kinder aus den Netzwerkstädten in Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland, Tschechien, Polen und Litauen ihre regionalen Lieblingsrezepte. Die Rezepte werden mit Fotos zum internationalen Kochbuch zusammengestellt. „Übers Essen lernt man auch andere Kulturen kennen“, erklärt Schubert.

14 Kinder aus dem Kinder- und Jugendparlament kochten kürzlich im Berufsbildungswerk Südhessen (BBW) eine Vorspeise, ein Hauptgericht und einen Nachtisch. Auf eine gelungene Kombination der Gänge wurde weniger Wert gelegt, vielmehr durften die Kinder im Parlament demokratisch über eigene Vorschläge abstimmen. So hat sich eine Mehrheit für Kürbiscremesuppe als Vorspeise, Grüne Soße als Hauptgericht und „Armer Ritter“ mit Vanillesoße zum Nachtisch entschieden. Während in anderen Netzwerkstädten Familien ihre Küchen zur Verfügung gestellt hätten, „schätzen wir uns glücklich, dass die Kinder die Küche des BBW nutzen dürfen“, hebt Schubert hervor. Zudem habe sich das BBW um Organisatorisches gekümmert, etwa die Zutaten besorgt. Das Kochbuch soll im Mai 2009 erscheinen und ist dann bei der Stadtverwaltung erhältlich, kündigt Schubert an.

Derweil hantierten die Kinder in der großen Küche unter Anleitung von Annette Simonsmeier, leitende Ausbilderin der Beiköche, und Ines Poggenpohl, ehrenamtliche Betreuerin des Kinderparlaments, mit großen Töpfen, kämpften mit der hartnäckigen Schale an den Kartoffeln und gegen die Tränen beim Zwiebelschälen an. Sie wurden von Beiköche-Auszubildenden angeleitet, denen es sichtlich Spaß machte, mal ihr Wissen weiterzugeben.

Während sich Raphael, Luis und Marc-Pascal unter Anleitung von BBW-Azubi Engin Durmaz mit den berühmten sieben Kräutern für die Grüne Soße abmühten, waren Sara, Michaela und Viktoria mit Kartoffelschälen beschäftigt. Zuhause hätten sie bisher noch nicht viel gekocht, berichteten die Mädchen. Sie habe schon mal Spaghetti gemacht, „mit Pesto aus dem Glas“, sagt Viktoria. Die Idee mit dem Kinderkochbuch finden sie gut, „vielleicht kochen wir ja mal das ein oder andere Rezept nach“.

Lea (10), Lea (11) und Camille (11) haben großen Spaß mit BBW-Azubi Benito Brigantini (17), der gemeinsam mit ihnen für die Kürbiscremesuppe zuständig ist. Zuerst hätten sie den Kürbis geschält, ausgehöhlt und dann in Stücke geschnitten, erzählen sie.