Veröffentlicht am

Für saubere Sandstrände

VDI-Forum: KSS-Schüler entwickeln Sandreiniger-Modell

Die Ehrung des VDI-Schülerforums: Volker Schönhoff, Robin Stiller, Jan Grzeszczyszyn, Moritz Theis, Armin Huß und Ralph Appel. Foto: privat
Die Ehrung des VDI-Schülerforums: Volker Schönhoff, Robin Stiller, Jan Grzeszczyszyn, Moritz Theis, Armin Huß und Ralph Appel. Foto: privat

Karben. Seit 2004 veranstaltet der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) alljährlich das VDI-Schülerforum. Mittlerweile ist dieser Schülerwettbewerb mit rund 650 Zuschauern und 30 Vorträgen einer der größten seiner Art im Rhein-Main-Gebiet. Dabei präsentieren Gruppen von Schülern eigene Forschungsprojekte vor einem breiten Publikum und einer Fachjury. Letztere bewertet die Schülerprojekte hinsichtlich einer Bandbreite berufsnaher Kriterien, zu denen neben fachlichen Inhalten auch die Präsentationstechnik in deutscher und englischer Sprache zählt.

Nach mehrfachen Auszeichnungen für die Kurt-Schumacher-Schule (KSS) im vergangenen Jahr stellten sich nun erneut Schüler den Herausforderungen dieses Wettbewerbs – und beeindruckten die Fachjury wieder: So präsentierten Jan Grzeszczyszyn, Robin Stiller und Moritz Theis eindrucksvoll ihr Projekt zur Entwicklung und Konstruktion eines programmierbaren Sandreiniger-Prototyps. Auf Basis ihrer geleisteten Arbeit könnten so künftig effiziente Sandreiniger-Modelle konstruiert werden, die weltweit Sandstrände von umweltschädlichem Plastikmüll befreien.

„Ganz besonders freue ich mich über die Auszeichnung dieser Schüler, die trotz ihres jungen Alters den Mut aufbrachten, an diesem bedeutenden Wettbewerb teilzunehmen, und sich zudem erfolgreich behauptet haben“, kommentierte Betreuer Ronald Frohnapfel die Auszeichnung seiner Schüler, die mit dem Sonderpreis „Jüngster Nachwuchsingenieur“ sowie Buch- und Sachpreisen geehrt wurden. „Ich gratuliere unseren Schülern zu ihren herausragenden Leistungen und danke allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement“, äußerte sich Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper zu dem guten Abschneiden beim Forum. (zlp)