Veröffentlicht am

Für Schulvielfalt – Oswin Veith und Tobias Utter zu Besuch in der Europäischen Schule

Der Bundestagskandidat der CDU für die Wetterau, Oswin Veith, und der heimische Landtagsabgeordnete, Tobias Utter, haben sich bei einem Besuch der Europäischen Schule in Bad Vilbel für eine vielfältige Schullandschaft ausgesprochen.

Bad Vilbel. Die Europäische Schule sei mit ihrem eindrucksvollen Schulkonzept eine wertvolle Bereicherung der schulischen Angebote im Wetteraukreis. Dem Schulleiter Tom Zijlstra und seinem engagierten Kollegium sei es in kurzer Zeit gelungen, „dieser Schule einen besonderen Charakter, einen europäischen Charakter, zu vermitteln“. Der beeindruckende Erfolg beruhe aber auch auf der fruchtbaren Kooperation mit den Stadtwerken Bad Vilbel und der unermüdlichen Initiative des CDU-Ehrenstadtrats Klaus Minkel, sagte Veith.

Schulen in freier Trägerschaft seien laut dem Bad Vilbeler CDU-Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Tobias Utter, eine wichtige Ergänzung des staatlichen Schulsystems. Daher haben die Fraktionen von CDU und FDP im April eine Novellierung des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes eingebracht.

Mit einer grundlegenden Neukonzeption der Bemessungsgrundlagen und neuen Finanzierungsquoten werde Hessen „bundesweit Maßstäbe setzen“. Als Folge des novellierten Gesetzes würden die von der Landesregierung finanzierten Ersatzschulen nicht nur langfristige Planungssicherheit, sondern bereits ab dem laufenden Jahr deutlich mehr Geld als bisher erhalten. „Die CDU ist für Schulvielfalt und wendete sich gegen die Pläne der SPD für eine Einheitsschule“, erklärte Utter.

Schulen in freier Trägerschaft leisteten mit ihren innovativen pädagogischen Ansätzen einen wesentlichen Beitrag zur Schulvielfalt und Wahlfreiheit. Trotz Schuldenbremse habe die CDU-geführte Landesregierung daher im Rahmen einer stetigen Erhöhung des Bildungsetats seit 1999 die jährlichen personellen und finanziellen Ressourcen der Ersatzschulen von rund 118 Millionen Euro unter der letzten rot-grünen Landesregierung auf rund 249 Millionen Euro im laufenden und rund 260 Millionen Euro im kommenden Haushaltsjahr mehr als verdoppelt, betonte Landtagsabgeordneter Utter.

Die Europäische Schule Rhein Main in Bad Vilbel sei eine anerkannte Ersatzschule. Das Schulgeld sei nach den Einkommensverhältnissen der Eltern gestaffelt und ein Stipendienfonds ermögliche in Einzelfällen eine Ermäßigung.

Im Anschluss an das Gespräch mit Schulleiter Zijlstra besichtigten die Christdemokraten die Baustelle der Vierfeld-Sporthalle. Ehrenstadtrat Klaus Minkel machte deutlich, dass auch der Fun-Ball-Sportverein von diesem Bauprojekt profitieren werde, weil außerhalb der Schulzeiten die neuen Raumkapazitäten dem Verein zur Verfügung gestellt würden.