Veröffentlicht am

„Ganz alter Jazz“

Erinnerung an King Oliver und die Beatles

Die Barrelhouse-Jazzband gastiert in der Burg mit „ganz altem Jazz“. Foto: Privat
Die Barrelhouse-Jazzband gastiert in der Burg mit „ganz altem Jazz“. Foto: Privat

Bad Vilbel. Die Barrelhouse Jazzband erinnert bei ihrem Auftritt am Sonntag, 25. Juni, 12 Uhr, bei ihrer Matinee der Burgfestspiele an „100 Jahre Jazz auf Schallplatte“. 1917 erschien in den USA die erste Schallplatte mit einer Jazzband. Es dauerte noch sechs Jahre bis die Spitzenband dieser Zeit, „King Oliver’s Creole Jazzband“ ihre ersten Platten aufnehmen durfte – denn das waren schwarze Musiker. Ihre Musik inspirierte die Gründer der Barrelhouse Jazzband und wurde zum Kern des Repertoires der ersten Jahre.

Die Barrelhouse-Jazzer nehmen zum 100-jährigen Jubiläum der Jazz-Schallplatte nun wieder zwei Titel aus den frühen 20ern in ihr Repertoire auf.

Doch noch mehr Historisches hat die Band im Sinn und nimmt einen Titel einer Band ins Repertoire, die 50 Jahre später ebenfalls Musikgeschichte schrieb: „Let It Be“ von den Beatles, es war der Abschied von einer Band, die einst dem populären „Trad-Jazz“ das Publikum abspenstig machte. (hir)


Eintrittskarten für die Burg kosten zwischen 13 und 26 Euro. Im Vorverkauf sind sie erhältlich unter anderem im Ticketbüro der Stadt, Klaus-Havenstein-Weg 1, oder per Online-Buchung über www.kultur-bad-vilbel.de.