Veröffentlicht am

Gartenmännchen und Gardemädel – OGV-Vorsitzender Gerhard Radgen bilanziert kontinuierlich gute Arbeit

Karben. Der Obst und Gartenbauverein (OGV) Klein-Karben ist kein traditioneller Kleingartenverein, in dem die Mitglieder Parzellen bewirtschaften. Vielmehr verstehe man das Gelände in der Max-Planck-Straße als Lehrgarten, erläutert Vorsitzender Gerhard Radgen auf der Jahreshauptversammlung. Auf dem 4000 Quadratmeter großen Gelände gibt es einen Teich, eine biologische Kompostanlage, einen Steingarten mit Bachlandschaft sowie je einen Kräuter-, Bauern- und Rhododendron-Garten. Hinter dem Vereinshaus stehen Apfel-, Birnen- und Kirschbäume.

Um das Haus und das Gartengelände kümmern sich zehn „grüne Gartenmännchen“. Das sind Mitglieder, die nach dem Rechten sehen, Pflanzen zurückschneiden und nach getaner Arbeit „ein fröhliches Lied singen“, erzählt Kassierer Günther Wöhner. Im Bereich der Jugendarbeit wird Kindern und Jugendlichen weniger die Gartenarbeit, sondern das Tanzen beigebracht. Es gibt eine Garde und eine Schautanzgruppe.

Es gab es kaum Neuerungen. Im vergangenen Jahr habe es bei zehn Eintritten zugleich zehn Austritte gegeben, so dass die Mitgliederzahl von 282 konstant bleibt. Leiterin Inge Schlößer zählte die Aktivitäten der Gardetanzgruppe auf. Die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft habe man nur knapp verfehlt, berichtet sie. (kre)