Veröffentlicht am

Geist in der Tasche

Neues Kinderbuch der Autorin Corinna Wieja verbindet Realität mit Magie

Zauberhaft: Corinna Wieja stellt ihren Lesern in ihrem neuen Kinderbuch erstmals „Simsaladschinn – das Mädchen aus der gelben Tasche“ vor. Foto: Fauerbach
Zauberhaft: Corinna Wieja stellt ihren Lesern in ihrem neuen Kinderbuch erstmals „Simsaladschinn – das Mädchen aus der gelben Tasche“ vor. Foto: Fauerbach

Die freiberufliche Autorin und Übersetzerin Corinna Wieja hat mit „Simsaladschinn – das Mädchen aus der gelben Tasche“ ihr fünftes Kinderbuch veröffentlicht.

Karben. „Es ist der erste Band einer auf drei Ausgaben angelegten neuen Serie“, sagt die Autorin Wieja im Interview. „Die Geschichte spielt in der realen Welt, ist aber mit fantastischen Elementen angereichert. Die Leser finden trotz aller Magie sich und ihren Alltag in den Büchern wieder.“

Auf die Idee, ein Buch über ein Flaschengeistmädchen zu schreiben, brachte sie Sohn Robin. Er wollte mit Schwester Isabel von seiner Mutter in einem Gespräch vor sechs Jahren wissen: „Müssen Flaschengeister jeden Wunsch erfüllen?“

Diese Frage beschäftigte die Autorin aus Klein-Karben. Die Idee zu einem Buch war geboren und der kreative Prozess angestoßen. „Ich habe ab und zu neben meinen Übersetzungen an der Geschichte geschrieben. Vor vier Jahren reichte ich ein Exposé beim Ideenwettbewerb „Junge Helden brauchen wir“ des Vereins „Top Talente“ ein. Ich erhielt den ersten Preis. Damit hatte ich nicht gerechnet, mich aber sehr gefreut.“

An den Gewinn schlossen sich die Suche nach einem Verlag und die erneute Überarbeitung mit einem externen Lektorat an. Schließlich zeigt der Magellan Verlag in Bamberg Interesse an einer Veröffentlichung. Allerding soll die Autorin aus ihrer Geschichte eine Reihe machen, da „die Geschichte viel Potential hat“. Erneut ging es ans Überarbeiten des Buches. „Ich überarbeite meine Texte immer mindestens fünfmal. Beim wiederholten Lesen entdecke ich oft Dinge, die ich ändern möchte. Auch der Blick „von außen“ durch das Verlagslektorat ist hilfreich.“

Vor wenigen Tagen ist Corinna Wiejas neues Kinderbuch „Simsaladschinn – das Mädchen aus der gelben Tasche“ erschienen. Die jungen Leser dürfen sich auf jede Menge spannender Abenteuer mit dem eigenwilligen Taschengeistmädchen Diamandarazade, kurz Amanda genannt, freuen. Die verwöhnte Königstochter aus dem Wolkenpalast ist 111 Jahre jung und damit genau im richtigen Alter für den traditionellen 77-wöchigen „Menschenlehrdienst“ auf der Erde. Doch Amanda hat weder Lust „in die Menschenwelt zu reisen, noch irgendwelche albernen Wünsche zu erfüllen“. Statt in einer Flasche, einer Lampe oder in einem anderen magischen Gefäß zu reisen, wählt Amanda eine alte gelbe Tasche ihrer Mutter als Transportmittel und Wohnung auf der Erde aus. Dort hofft sie, die 77 Wochen von Menschen unentdeckt abzusitzen, lustige Bücher zu schreiben und zu übersetzen.

Doch wie so oft im Leben kommt alles anders als geplant. Ihr Freund und Lehrmeister Muffid wird entführt. Helfen ihn zu befreien, kann Amanda nur der Menschenjunge und Oberlangweiler Jonas, der in einer Patchworkfamilie lebt. Das pfiffige Dschinn-Mädchen ersinnt einen Plan. Für jeden Wunsch, den sie dem Angsthasen Jonas erfüllt, der in der Schule gemobbt wird, verlangt sie einen Gegenwunsch.

Durch ein Versehen verliert Amanda jedoch zweitweise ihre Magie. Den beiden Rettern läuft die Zeit davon. Ob dem Duo die Rettungsaktion gelingt, erfahren die Leser. „In dieser Geschichte geht es neben spannenden Abenteuern und Magie auch um Themen wie Mobbing, das Abbauen von Vorurteilen oder wie wichtig es ist, einander zu helfen.“

Buchmesse Leipzig

Der zweite Band der Serie „Die Jagd nach dem Wunschgutstein“ erscheint im Juli 2017. Derzeit schreibt Corinna Wieja bereits am dritten Band, der noch keinen Titel hat. Die Autorin hat inzwischen zwei Vorlese- und fünf Kinderbücher, zahlreiche Anthologiebeiträge und einen zweisprachigen Krimi auf Deutsch und Englisch „Kommissar unsichtbar“ veröffentlicht.

„Das Schreiben von Kinderbüchern macht mir viel Freude. Es ist eine schöne Abwechslung zu meiner Übersetzertätigkeit. Meist übersetze ich Bücher für Erwachsene aus dem Englischen ins Deutsche oder umgekehrt sowie Werbetexte.“ Ende März liest Corinna Wieja auf der Leipziger Buchmesse den Besuchern aus „Simsaladschinn – das Mädchen aus der gelben Tasche“ vor. Wer von ihren Lesern Lust hat, sich mit ihr auszutauschen, hat dazu auf ihrem Blog unter www.textpuzzlerin.de Gelegenheit.


Corinna Wieja „Simsaladschinn – das Mädchen aus der gelben Tasche“, Band 1, Illustration: Mila Marquis, Magellan Verlag, 208 Seiten, 14 Euro, Lesealter ab 9 Jahre, ISBN 978-3734840500. Der erste Band ist als gebundenes Buch und als Hörbuch auf 3 CDs erhältlich. Informationen zum Buch gibt es auf der Website des Magellan-Verlags unter www.magellanverlag.de.