Veröffentlicht am

Gemeinschaftliches Wohnen

Anfang März haben die Mitglieder des Arbeitskreises »Wohnsinn-Compagnie« interessierte Bürger über ihre Arbeit informiert und um ihre Meinung gefragt. Foto: Privat
Anfang März haben die Mitglieder des Arbeitskreises »Wohnsinn-Compagnie« interessierte Bürger über ihre Arbeit informiert und um ihre Meinung gefragt. Foto: Privat

»Wohnsinn-Compagnie«: Idee trägt erste Knospen

Bad Vilbel. Aufbauend auf einer Initiative des Seniorenbeirats, die Ende November im Rahmen der Messe 50 plus »Vil-bella Vita« im Forum Dortelweil vorgestellt wurde, hat eine erste Versammlung von interessierten Menschen am Projekt »Wohnsinn-Compagnie« stattgefunden, wird in einer Pressemitteilung von Initiator Herri Stoss informiert. Leider musste das für April geplante Treffen wegen der Corona-Krise abgesagt werden.

Ziel des Treffens in diesem Jahr war es Menschen zusammen zu führen und im Meinungsaustausch mehr über ihre Erwartungen zu dem Thema zu erfahren. Iris Stockbauer, Günther Fitzenberger vom Seniorenbeirat und der Coach Herri Stoss führten beim März-Treffen durch den Vormittag, der sich mit intensiven Frage- und Antwortrunden über das »Warum machen wir das?«, »Wie gehen wir dabei vor?«, »Was sind die nächsten Schritte?«, schnell zu einem aktiven Meinungsaustausch   entwickelte.

Die Initiative »Wohnsinn-Compagnie« will die Bürger zeitnah zur Entwicklung in Sachen Gemeinschaftsbildung, gemeinschaftlich Wohnen, auf dem Laufenden halten. Das Ziel der Arbeitsgruppe »Wohnen im Alter« des Seniorenbeirates war die Gründung einer Plattform zur Bildung einzelner Interessengruppen.

Der Ansprechpartner für das Thema gemeinschaftlich Wohnen  ist Herri Stoss. Er ist unter der E-Mail-Adresse info@ wohnsinn-compagnie.com, oder unter Telefon (0 151) 51 55 86 76 jeden Montag von 17 Uhr bis 19 Uhr zu erreichen. Online, auf der Homepage www.wohnsinn-compagnie.com, können sich Interessierte informieren und Kontakt aufnehmen.

Fragebögen
Der Arbeitskreis möchte auch trotz der Corona-Krise weiter mit den Bürgern in Kontakt bleiben. Daher hat er einen Fragebogen zur Selbstreflexion zu den Themen Gemeinschaft und Wohnen versendet. Die Gedanken und Erlebnisse dazu sollen besprochen werden. Dazu können Interessierte einen Beitrag per E-Mail einreichen. Sie sollte kurzgehalten sein und keine Fotos enthalten. Falls doch Fotos angehängt werden, soll einer Veröffentlichung im Internet ausdrücklich zugestimmt werden (»Ja, ich stimme zu, dass mein Bild im Internet verwendet werden darf«).
Der Arbeitskreis will diese Beiträge zeitnah – mit Namen oder auch anonym – auf der Website veröffentlichen.

Ansprechpartner zum Thema »Wohnen im Alter« in Bad Vilbeler Institutionen und Wohnberatung für die bisherige Wohnung ist weiterhin der Seniorenbeirat. Er ist per E-Mail an die Adresse stockbauer@seniorenbeirat-bv,de oder telefonisch unter (01 60) 91 84 04 92 zu erreichen. In den Sprechstunden des Seniorenbeirates von Helga Ensslen, Günther Fitzenberger und Iris Stockbauer können Interessierte mehr dazu erfahren.
Neu-Interessenten sind eingeladen, zum nächsten Treffen zu kommen. Dazu bitten die Verantwortlichen um Zusendung des Namens, der Anschrift, der E-Mail-Adresse und der Telefonnummer per E-Mail an info@ wohnsinn-compagnie.com. (zlp)