Veröffentlicht am

Generationen singen gemeinsam – Großes Chorkonzert der Musikschule begeistert seine vielen hundert Zuhörer

Karben. „Das ist eine Neuerung bei der Gestaltung des Konzerts und wird den Gästen sicherlich gut gefallen“, war sich Zweigstellenleiterin Angela Krämer-Galande sicher. Die im großen Saal des Bürgerzentrums vorgesehenen Plätze reichten bei weitem nicht.

Bereits eine halbe Stunde vor Konzertbeginn mussten die Sitzreihen mit weiteren Stühlen ergänzt werden. Einen Höhepunkt gab es gleich zu Beginn, als mehr als 100 Sänger im Saal verteilt den Kanon „Die Chöre, sie singen“ darboten. Der Blick konnte dem Geschehen auf und neben der Bühne kaum folgen, so schnell wechselten die Gesangsparts und sorgten für eine abwechslungsreiche Beschallung von allen Seiten.

Der Kinderchor „Lelola“ vermischte sich mit den sangesfreudigen Senioren von „Rondo Antico“ und präsentierte einen Aboriginee-Song mit dem Titel „Abeeyo“. Auch hierbei zeigte sich die Kreativität der Chorleiter: Jung und Alt riefen sich über eine Distanz von einigen Metern Wörter zu, die sie harmonisch in eine Melodie vermengten. Die Karbener und Bad Vilbeler Minisänger zeigten deutsches Liedgut und der Grundschulchor wagte sich gemeinsam mit dem Knabenchor an zwei russische Lieder.

Ein ganz besonderes Konzert war es auch für Lilo Wagner, die nach mehr als 30 Jahren Musikschul-Arbeit in den Ruhestand geht und nach dem Konzert von der Musikschulleiterin Juliane Zollmann mit einer goldenen Stimmgabel geehrt wurde.

Im Anschluss an das Chorkonzert gab es im Freien ein Frühlingsfest. „Dieses findet anlässlich unseres Jubiläums statt und sorgt mit guter Verpflegung, einem Geschicklichkeitsparcours und einer Tombola für gute Stimmung“, erklärte Juliane Zollmann. Die Einnahmen aus der Tombola werden an den Förderverein der Musikschule weitergeleitet. So werden Leihinstrumente für Anfänger finanziert. Die Musikschule zählt über 2000 Schüler und 83 Lehrkräfte. (sdr)