Veröffentlicht am

Gerber führt Wehrverein – Roggaus Brandschützer rückten 2007 zu insgesamt 23 Einsätzen aus

Karben. Michael Gerber ist der neue Vereinsvorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Burg-Gräfenrode. Mit 40 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen wählten die Vereinsmitglieder den 34-Jährigen zum Nachfolger von Wilhelm Hahn, der das Amt acht Jahre innehatte.

„Ich freue mich über frisches Blut im Vorstand“, sagte Hahn, der ebenfalls zur Wiederwahl kandidierte. „Der Willi hat das ganz ordentlich gemacht“, sagte Gerber. Er wolle aber „neuen Schwung“ in den Verein bringen und bereits in der kommenden Vorstandssitzung über eventuelle Neuerungen sprechen. Wie Wehrführer Norbert Meisinger berichtete, rückte die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr zu acht Feueralarmen, 13 technischen Hilfeleistungen und zwei Verkehrsunfällen aus, 23 Einsätze insgesamt. „Im Juni gab es zwei größere Brände, bei denen sich die Ausrüstung und Ausstattung unseres neuen Gerätewagens bewährt hat“, sagte Meisinger. Stürme, Öl- und Dieselspuren, Gasgeruch, Autounfälle, eine dringende Türöffnung für den Rettungsdienst sowie eine Person, die im Fahrstuhl feststeckte und befreit werden musste, hielten die Einsatzabteilung auf Trab. Insgesamt wurden 286,5 Einsatzstunden geleistet. Nach wie vor sind die Roggauer die Wehr mit den meisten Atemschutzgeräteträgern in Karben. 15 stehen derzeit für Einsätze bereit.

Seit September gibt es neben der Jugendfeuerwehr in Burg-Gräfenrode auch eine Bambini-Gruppe für die Unter-Zehnjährigen. Sabine und Nadine Ruhm sowie Alexander Fröhlich veranstalten mit dem Nachwuchs, das sind derzeit sechs Kinder zwischen fünf und neun Jahren, theoretische und praktische Übungen. Stadtbrandinspektor Thomas Bier dankte der Wehr für die gute Zusammenarbeit und übergab Herbert Plantzek seinen Dienstausweis. Plantzek wird in die Einsatzabteilung der Feuerwehr aufgenommen. Benjamin Fröhlich ernannte Bier zum Oberfeuerwehrmann und Steffen Hahn zum Hauptlöschmeister.

Es standen weitere Wahlen an: So wurde Hendrik Strehl zum Kassenwart bestimmt, Michael Knauf, Stefan Pohl, Dennis Hogen, Matthias Koch und Martin Strehl zu Beisitzern ernannt, Karlfred Heidelbach und Otmar Schaal zu den Kassenprüfern und Steffen Hahn zum Unterkassierer gewählt. (jeh)