Veröffentlicht am

Golfer für den Frieden

52 Golfer und 130 Gäste aus der Rhein-Main-Region trafen sich kürzlich beim „Sponsors for Peace Charity-Golf-Turnier“ und einer Abendveranstaltung im Golfclub Lindenhof in Dortelweil. Der Schirmherr, Generalkonsul von Nepal, Bodo Krüger, trug sich zuvor ins Goldene Buch der Stadt ein.

Bad Vilbel. Der Veranstalter des 18-Loch-Benefiz-Golfturniers war der 2003 in Bad Vilbel gegründete Förderverein „Sponsors for Peace“. In dessen Namen begrüßte Sigmund Schwarz Golfer, Gäste, den Schirmherrn Bodo Krüger, der seit 1999 Honorar-Generalkonsul von Nepal ist, und Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr (CDU). Der Frankfurter Unternehmensberater Bodo Krüger ist Präsident des Deutsch-Asiatischen Wirtschaftskreises. Gemeinsam mit Stöhr eröffnete er das Charity-Golfturnier mit Rahmenprogramm. Stöhr hob in seiner Begrüßung die kulturellen, wirtschaftlichen und landschaftlichen Vorzüge Vilbels hervor. Krüger warb für einen Besuch Nepals. „Nepal ist ein wunderschönes Land. Es hat neben dem Himalaya-Gebirge mit dem höchsten Berg der Erde, dem Mount Everest, und zehn weiteren hohen Bergen, Reisenden noch viel mehr zu bieten.“

Ins Goldene Buch der Stadt Bad Vilbel trug er sich mit den Worten ein: „Bad Vilbel hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen, nicht nur wirtschaftlich, sondern besonders auch für seine Bewohner. Ich wünsche Bürgermeister Dr. Stöhr auch weiterhin viel, viel Erfolg.“

Dieser Eintrag steht auf der Seite hinter dem der chinesischen Delegation, die kürzlich Bad Vilbel besuchte. Bundespräsident Gustav Heinemann und seine Frau Hilda trugen sich als Erste am 31. Mai 1973 ins Goldene Buch ein, zuletzt tat es Bundespräsident Christian Wulff.

Der in Dortelweil ansässige Sigmund Schwarz skizzierte Ziele und Projekte des Fördervereins für TPRF (Prem Rawat Stiftung). „Ziel dieser 2001 in Kalifornien gegründeten Stiftung ist es, neben der weltweiten und kulturübergreifenden Verbreitung der Botschaft von Prem Rawat, der auch als Maharaji bekannt ist, elementare Bedürfnisse nach Frieden, Nahrung und sauberem Trinkwasser zu erfüllen, um allen Menschen ein Leben in Würde und Frieden zu ermöglichen“, erläuterte er. Der Schwerpunkt des Engagements liege auf Hilfen für Menschen in abgelegenen Gebieten wie dem von der „The Prem Rawat Foundation“ (TPRF) 2011 initiierten Ernährungsprogramm „Food for People“ (FFP) in Dhading, im Bergland Nepals. Mit dem Benefiz-Golfturnier, weiteren Wohltätigkeitsveranstaltungen und Spendensammlungen soll die Einrichtung in Nepal erweitert werden, um noch mehr Hilfsbedürftige versorgen zu können.

Informationen gibt es im Internet unter www.sponsors-for-peace.de.