Veröffentlicht am

Grillplatz gesperrt

Erhöhte Brandgefahr

Schöneck. Der Grillplatz im Kilianstädter Wald ist bis auf Weiteres gesperrt. Das teilt der Gemeindevorstand mit. Als Grund nennen die Schönecker Verantwortlichen die Waldbrandgefahr. Sie habe nach dem Index des Deutschen Wetterdienstes bereits am Donnerstag, 13. August, in weiten Teilen von Hessen mit der Ziffer 4 die zweithöchste Stufe erreicht. Auch für den Main-Kinzig-Kreis ist aktuell eine „hohe Gefahr“ von Wald- und Flächenbränden ausgewiesen. Daher appelliert der Kreisbeigeordnete Matthias Zach in Abstimmung mit dem Gefahrenabwehrzentrum an die Vorsicht und Sorgfalt der Bürgerinnen und Bürger.

Grund für die erhöhte Brandgefahr sei die anhaltende Schönwetterperiode mit hohen Temperaturen und geringen Niederschlägen. Auch ein kurzer Regenguss reiche momentan nicht aus, um die bestehende Waldbrandgefahr zu reduzieren. Wenn man verschiedene Regeln beachtet, muss es nicht zu Schadenfällen kommen: So sei besonders das Rauchen im Wald zwischen Anfang März und Ende Oktober nicht erlaubt. (cwi)