Veröffentlicht am

Größer, bunter und fröhlicher! – Großer Festzug vom Ritterweiher durch die Innenstadt zum Markt • Aktive Vereine sind Bad Vilbels Glanz

Bad Vilbel. Größer, bunter und fröhlicher geht es wohl kaum: Der Festzug zur Eröffnung des Vilbeler Marktes am Samstag war ein voller Erfolg. Hunderte von Zuschauern säumten die Straßen. Angeführt wurde der Zug von Bürgermeister Thomas Stöhr als römischer Imperator auf dem Segway-Roller. Viel zum Glanz trug ein Dutzend Hoheiten bei, alles Freundinnen von Quellenkönigin Magdalena I., die in ihren Cabrios den Jubel der Menge entgegennahmen.

Ex-Quellenkönigin Astrid I. hatte sich als Chauffeurin glatt den Junker Daniel vom Königsteiner Burgfräulein Bettina II. geschnappt. Magdalena nahm beim Zug standesgemäß im vornehmen Vierspänner Platz. Damit übertrumpfte sie die Dortelweiler „Quellen-Queenmom“ in ihrem Cabrio und den Magistratswagen, gezogen von den Kaltblütern einer Brauerei.

Mehr PS, viel Glanz und Chrom zeigten erstmals etwa zehn Gefährte vom Fiat 500 bis zum Chevrolet des Oldtimer-Stammtischs. Ebenfalls zum ersten Mal dabei war das Akkordeonorchester Bad Vilbel mit einem Musik-Motivwagen. Beim Karnevalverein „Die Schoten“ winkte Maskottchen „Schoti“. Auch die „Fidelen Sandhasen“ waren mit mehreren Gruppen auf Wagen und zu Fuß vertreten, ebenso der 1. Karnevalistische Tanzsportclub und der Gymnastische Tanzsportclub. Die Purzelgarde der Sandhasen fühlte sich pudelwohl in dem herausgeputzten Wagen.

Erstmals dabei waren die Line Dancer der „Country Dance Bats“ des Kneipp-Vereins. Aus Büdesheim waren die Tänzer des SKV gekommen. Aufsehen erregten die Samba-Tänzerinnen des SC Dortelweil. Mit dabei auch die Nordic Walker des Skiclubs, die Athleten des TV Bad Vilbel und des SV Fun Ball Dortelweil, die Schützen, die Gronauer Hexen vom Sportverein sowie in Robin-Hood-Kostümen die Bogensportler des Stadtteils.

Die Sprudelbuben vom Skatclub hatten es sich auf ihrem Wagen ebenso gemütlich eingerichtet wie die Kerbburschen aus Gronau, Dortelweil und Massenheim. Für ein herrliches Schauspiel vor dem Alten Rathaus sorgte der Kleintierzuchtverein, der ein gutes Dutzend Brieftauben aufsteigen ließ. Nicht weniger ins Auge sprang der Volkschor Frohsinn Massenheim, der mit Luftballons durch die Straßen zog. Vom Kleingärtnerverein und vom Obstbauverein gab es Zierkürbisse und Gemüse. Dass der Nachwuchs beim Marktzug nicht ausstirbt, stellte eindrucksvoll die Krabbelstube Spielen und Lernen unter Beweis. Ausgelassen waren auch die Brandschützer von der Feuerwehr Bad Vilbel und der Jugendfeuerwehr Heilsberg in ihren Einsatzanzügen. Ihre Kameraden aus Niederdorfelden verbreiteten mit ihrem Spielmannszug beste Laune. Die Stadtkapelle führte unter der Leitung von Thomas Mohr den Zug an – diesmal mit zwei Meerjungfrauen vom Fan-Club.

Den Abschluss des schmucken Zuges bildete ein bunter Pulk mit sehenswerten Oldtimer-Traktoren von Vildo Ferri.