Veröffentlicht am

Gronau feiert seine Kerb

Kerbeburschen stellen Fest auf die Beine

Die Gronauer Kerbeburschen haben sich gut vorbereitet. Foto: Fauerbach
Die Gronauer Kerbeburschen haben sich gut vorbereitet. Foto: Fauerbach

Der Countdown zur 52. Gronauer Zeltkerb läuft. Rund 4000 Besucher freuen sich auf drei Show-Programme der 24 Kerbeburschen.

Bad Vilbel.„Jedes Jahr ist es eine neue Herausforderung für uns, je ein Showprogramm für drei Abende zu kreieren, dabei die Qualität zu halten oder besser noch zu steigern sowie unseren Nachwuchs zu motivieren“, sagt Lukas Worel, Sprecher der Gronauer Kerbeburschen. Die Fans sind gespannt, was sich die 16 bis 30 Jahre jungen tanz- und feierfreudigen Teenager und Männer dieses Mal für ihre drei unterschiedlichen Shows ausgedacht und umgesetzt haben. Damit alles möglichst ohne Pannen klappt, wird seit März fleißig ge-probt. Seit Juli ist der Mittwoch hinzugekommen. Und seit August läuft die heiße Probenphase von Montag bis Donnerstag. „Wir treffen uns mindestens 65 Mal. Nach dem Abriss des Feuerwehrhauses in diesem Jahr abwechselnd im Gemeindehaus und in der Breitwiesenhalle“, informiert Janis Ahäuser, der in der Gruppe für PR und Sponsoring zuständig ist. Damit die Tänzer ihre schweißtreibenden Auftritte samt allen vom Publikum stürmisch geforderten Zugaben ab-solvieren können, sind Sportlich-keit und Fitness gefragt. „Samstags geht’s zum Kulissenbau in die Halle der Familie Laupus“, ergänzt Christian Rinke. Er ist verantwort-lich für die Technik und führt Regie. Die 24 Kerbeburschen haben in diesem Jahr vier neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßt.

Der Zeit- und Trainingsplan ist sportlich und neben Schule, Studium und Beruf eine Herausforderung. „Wir erarbeiten uns alle Programme und die Choreographien in Eigenregie. Jedes Showprogramm ist ein Mix aus Sketchen, Geschichten, Playbackeinblendungen, Tänzen, Schauspiel und live Gesang“, sagt Rinke. (fau)


Eröffnet wird die 52. Gronauer Zeltkerb am Samstag, 1. September, um 20 Uhr von Bürgermeister Stöhr und Ortsvorsteher Schäfer. An allen drei Abenden gibt es ein Showprogramm ab 22 Uhr und schon ab 20 Uhr spielt “…eine Band namens Wanda“. Am Sonntag findet ab 11 Uhr der Zeltgottesdienst, ab 12 Uhr ein Frühschoppen und ab 15 Uhr eine Kinderanimation mit Zauberer „Zinnobro“ und Ballonkünstler „Ballonim“ sowie der Kindertanzgruppe „Magicals“ statt. Am Montag ist ab 10 Uhr musikalischer Frühschoppen und ab 14 Uhr findet der Festumzug durch Gronau statt. (fau)