Veröffentlicht am

Groß-Karben: Grünes Licht für neue Häuser

Karben. Nach dem Willen des Karbener Stadtparlaments sollen in der Elisabethenstraße in Groß-Karben fünf neue Doppelhäuser gebaut werden können.

Das Stadtparlament gab grünes Licht für das Vorhaben und damit das Startzeichen für das Ändern des Bebauungsplans. Bis auf die Stadtverordneten der FWG waren sich die Fraktionen einig, dass eine Reduzierung auf zehn Doppelhaushälften den Bereich nicht zubaue. Einzig die „gefangenen Stellplätze“, bei denen die Autos hintereinander in einer Reihe parken, wird es nicht geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Anwohner diese nicht nutzten und stattdessen auf der Straße parkten, sei zu groß, sagte Guido Rahn (CDU). Der Investor muss sich nun um eine neue Variante der Parkplatzverteilung kümmern. Es könnte sein, dass dafür eine der Doppelhaushälften weichen müsse, erklärte CDU-Fraktionschef Mario Beck. Die Pläne des Investors von 2001 für das ehemalige Gelände der Gärtnerei Dietz sahen anfänglich 11 Reihenhäuser vor, dann zehn Reihenhäuser und ein Dreifamilienhaus. Voraussichtlich im Januar wird der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt. Wohl im März soll dann das Parlament endgültig entscheiden, ob es Baurecht verhängt. Danach kann der Investor einen Bauantrag stellen. (jeh)