Veröffentlicht am

Groß-Karben kommt ins Programm Dorferneuerung – Landesregierung entschied schneller als erwartet

Karben. Das wirft glatt die Karbener Verwaltung aus der Bahn: Vollkommen überraschend hat das hessische Wirtschaftsministerium in der vorigen Woche Groß-Karben für 2008 ins Dorferneuerungsprogramm aufgenommen. Das erklärte das Ministerium am Mittag. „Wir sind überrascht, dass das so schnell geht“, sagte Stadt-Sprecherin Susanne Schubert. Denn erst vor wenigen Wochen war der Antrag von Karben nach Wiesbaden gegangen, nachdem das Stadtparlament Anfang September dafür grünes Licht gegeben hatte. „Wir dachten eigentlich dass da vorher noch der Wettbewerb unser Dorf zu absolvieren ist.“ Offensichtlich habe Groß-Karben Glück gehabt.

Welche Schritte nun folgen und wie es mit der Dorferneuerung los geht, konnte Susanne Schubert genauso wenig sagen wie den Umfang der Sanierungen benennen. Gut sei auf jeden Fall, dass die Dorferneuerung damit zeitnah zum voraussichtlichen Bau der Nordumgehung laufen könne. „Wir müssen die negativen Auswirkungen des Durchgangsverkehrs stoppen, die Wohn- und Lebensqualität verbessern und den Einzelhandel wiederbeleben.“ Bürgermeister Roland Schulz (SPD) hat angekündigt, nun werde ein Konzept für die Sanierungen erstellt. Die Bevölkerung solle eingebunden werden. Die Dorferneuerung sieht vor, dass der Stadtteil mehrere Jahre lang beraten wird. (den)