Veröffentlicht am

Großeinsatz der Wehr

Supermarkt im Stadtzentrum evakuiert

Karben. Großeinsatz der Karbener Feuerwehr am Samstagmorgen gegen 10 Uhr: Im Rewe-Markt Fuchs im Stadtzentrum tritt das gefährliche Gas Kohlenmonoxid aus einer mutmaßlich defekten Klimaanlage aus.

Alarmiert worden sei die Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage, erklärt Christoph Häusler. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor leitet den Einsatz. Wegen der Gefährlichkeit des Gases müssen die Einsatzkräfte Atemschutzgeräte verwenden. Die Feuerwehrleute räumen den Supermarkt sofort, sperren auch den Parkplatz ab. Auch hier kann Gefahr bestehen, weil das Gas unsichtbar ist und sich am Boden ausbreiten kann, da es schwerer als Luft ist. Neben fünf Löschgruppenfahrzeugen ist auch die Drehleiter im Einsatz. Insgesamt sind 50 Feuerwehrleute vor Ort.

Aufgrund der Alarmierung wurde auch die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises, eine Polizeistreife sowie ein Rettungswagen hinzugerufen. Verletzt wurde nach ersten Informationen aber niemand, erklärt Häusler. (zlp)