Veröffentlicht am

Grüne Ampel für Drei-Kreisel-Lösung – Baubeginn vielleicht schon im März

Die Bewilligung des Bad Vilbeler Förderantrags zur Drei-Kreisel-Lösung in der Homburger Straße steht kurz vor dem Abschluss. Der Baubeginn soll wahrscheinlich ab März 2014 erfolgen. Das teilte der Bad Vilbeler Landtagsabgeordnete und Minister Jörg-Uwe Hahn vorige Woche mit.

Bad Vilbel. Im Gespräch mit Verkehrsminister Florian Rentsch (FDP) ging es auch um den Planungsstand dieses Projektes. Das Ergebnis sei laut Hahn erfreulich: „Rentsch hat mir mitgeteilt, dass das Vorhaben im Förderprogramm des kommunalen Straßenbaus enthalten ist.“ Bad Vilbel plant bei der Erneuerung der Homburger Straße neben der Ausbesserung von Kanal- und Versorgungsleitungen eine Drei-Kreisel-Lösung.Hahn: „Der Förderantrag wird noch geprüft, aber es zeichnen sich keine Probleme ab, so dass im März mit dem Baubeginn und im August 2015 mit dem Abschluss gerechnet werden kann.“

Der Umbau soll in mehreren Abschnitten erfolgen. An der Kreuzung Homburger und Kasseler Straße soll ein kleiner Kreisel die Ampelanlage ersetzen. Das hat zum Ziel, den Verkehr vor dem Bahnviadukt in Richtung Homburger Straße zu regeln.

Nach dem Bahnviadukt ist der zweite Kreisel geplant, dessen Aufgabe die Erschließung der Straßen Am Sportfeld, Huizener und Saalburgstraße ist. Über diesen Kreisel werden das Georg-Büchner-Gymnasium und die John-F.-Kennedy-Schule angeschlossen sowie die Polizei und die Hauptfeuerwehr.

Über den dritten Kreisel, den Schwimmbad-Kreisel, der auf der Kreuzung Petterweiler Straße/Homburger Straße/Am Sportfeld entstehen soll, wird das Kombi-Bad angebunden. Er dient dann auch als Zubringer an den Massenheimer Weg, über den auch die Saalburg-Schule erreichbar sein wird. Zusätzlich ist hier ein Elternbahnhof geplant, der wie ein Omnibus-Bahnhof den wartenden Individualverkehr aufnehmen und die Verkehrssituation entzerren soll.

„Mit diesem Verkehrskonzept kommen wir einen großen Schritt in der Verbesserung der Lebensqualität unserer Stadt weiter, denn damit ist es möglich, die Verkehrssituation in der Homburger Straße effektiv zu lösen“, sagte Hahn. (zlp)