Veröffentlicht am

Grüne: „Neue Mehrheit bricht Wahlversprechen“

Karben. Die Grünen sprechen sich gegen die Pläne der Mehrheit zur Innenstadtbebauung aus. „Wir sind gegen immer neue Supermärkte, die den Lebensmittelhandel aus den Stadtteilen verdrängen,“ habe die CDU im Februar 2006 noch getönt, erinnert Grünen-Sprecher Mario Schäfer. Damals habe die konservative Mehrheit „die Bebauung des Innenstadtbereiches mit Großfilialbetrieben und Fast-Food-Betrieben nicht fortsetzen“ wollen, zitiert er aus den „Leitlinien“ der CDU nach der Wahl.

„Davon hat sich die Koalition in Karben jetzt verabschiedet!“, empört sich Schäfer. Stattdessen sähen deren Pläne vor: hinter der Bahnbrücke einen Park+Ride-Parkplatz, dann drei neue Supermärkte (Lidl, Schuhmarkt, Fressnapf), dann wieder einen Parkplatz, dahinter die schon bestehenden Geschäfte, zählt Schäfer auf und moniert: „Das Ganze möchte die neue Mehrheit mit zwei Kreiseln garnieren.“ Die Karbener Grünen halten dagegen: „So soll das Stadtzentrum nicht aussehen!“ Sie verurteilen die Linie der Mehrheit, gleich dem ersten sich bietenden Investor nachzugeben und dessen Vorschläge unkritisch zu übernehmen. Bessere Alternativen seien anscheinend unerwünscht, meinen die Bündnis-Grünen.Karben habe genug Lebensmittelmärkte – 100 % Abdeckung, besage eine Erhebung von 2005.

Auch die neue Planung der jetzigen Mehrheit sei nur Lückenfüllung und als Innenstadtkonzept nicht erkennbar, bemerken die Grünen. „Warum soll zwischen Bahnhof und Rathaus eigentlich jeder Grashalm verschwinden? Erst vor wenigen Jahren hat man eine Wiese angelegt, um ökologischen Ausgleich für das Gewerbegebiet zu schaffen. Jetzt soll die wieder verschwinden. Auf eine solche Stadtentwicklung kann man gut verzichten!“, lautet das Fazit der Grünen. (pm)