Veröffentlicht am

Grünes Licht für Burg-Sanierung

Bad Vilbel. Einhellig genehmigte das Parlament 360 000 Euro im Vorgriff auf die für 2012 vorgesehene Sanierung der Südwestwand und der ersten Hälfte der Nordwand des Burg-Palas.

Um Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen zu können, war beim Finanzierungskonzept der Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten am Waldorf-Kindergarten Eile geboten. Demnach tragen von den 600 000 Euro Gesamtkosten die Stadt 268 500 Euro, der Bund 217 500 und der Trägerverein Waldorfpädagogik 114 000 Euro. Unstrittig war ferner, dass der SV Gronau einen 25 000-Euro-Zuschuss zur Hartplatz-Reparatur nun für die dringlichere energetische Sanierung des Vereinsheimes verwenden darf. Durch die Eigenleistung der Vereinsmitglieder könne eine Wertsteigerung von 75 000 Euro erzielt werden. Einstimmige Beschlüsse gab es außerdem zum Abschluss eines Vertrages mit der Stadtwerke GmbH über ein Contracting-Konzept für die Wärmeerzeugungsanlagen in den Liegenschaften der Stadt sowie zum Frauenförderplan der Stadt.

Über alle Fraktionsgrenzen hinweg wurde vereinbart, am 11. August in einer Ehrungsveranstaltung die Bezeichnungen Ehrenstadtverordnetenvorsteher an Manfred Cleve, Ehrenstadtrat an Günther Bodirsky und Hildegard Nölke, Ehrenstadtverordnete an Hanne Striebich und Ehrenmitglied Ortsbeirat Gronau an Dieter Pflug (alle CDU) zu verleihen.

Ohne Vorberatung in einem Ausschuss stimmte das Parlament drei Anträgen der Grünen zu. So soll aus den Mitgliedern der Betriebskommission ein Akteneinsichtsausschuss im Zusammenhang mit der Europäischen Schule eingerichtet werden. Pflege und Neuanpflanzungen von Bäumen sollen künftig den Empfehlungen der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung sowie der Ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter beim Städtetag folgen. (bep)