Veröffentlicht am

Gut gereizt und viel gepunktet – Corinna Walter und fünf Sprudelbuben für Hessenmeisterschaft qualifiziert

Bad Vilbel. Neues Jahr und neues Glück? Das fragen sich die Skatfreunde alljährlich beim ersten richtigen Prüfstein des Jahres, den Einzel-Meisterschaften der Verbandsgruppe 63 und gleichzeitig das Qualifikationsturnier für „die Hessische“. Die Lahnauhalle bei Wetzlar bot einen tollen Rahmen für über 100 Skatspieler aus der Region. Die Vilbeler Truppe war mit elf Mann und einer Frau vertreten.

Bei den Frauen konnte „Sprudeldame“ Edith Treiber krankheitsbedingt ihren Vorjahrestitel leider nicht verteidigen, doch schon bald zeigte sich, dass dafür mit Corinna Walter zu rechnen ist. Nach drei Jahren Pause auf den Bühnen der Skatwelt standen am Sonntagabend 7.226 Punkte auf Corinna Walters Habenseite und damit war sie Vizemeisterin.

Bei den Senioren sind die Vilbeler seit Jahren eine echte Macht in der Verbandsgruppe. Mit Werner Momberger, Norbert Feuchter und Otto Scherrer sind die vordersten Plätze in der Rangliste allesamt durch Sprudelbuben belegt. Verstärkung erhielten die drei Musketiere noch durch Toni Kervin. Für Feuchter und Kervin sollte es diesmal nicht für die vorderen Plätze reichen, dafür war es einmal mehr Momberger, der dem Feld enteilte. Mit 7.682 Punk-ten hatte er am Ende fast 1.000 Punkte Vorsprung auf den Zweiten und die Titelverteidigung souverän eingefahren. Lange schien es so, als könnte Scherrer noch auf den Zug der Qualifikation aufspringen, doch letztlich fehlte ihm ein Spiel und mit 6.345 Punkten belegte er etwas unglücklich den fünften Rang.

Mit Guido Dietz, Michael Enzmann, Christof Gärtner, Gerald Glamser, Norbert Paul, Comebacker Wolfgang Peter und Rookie Michael Robbecke beteiligten sich sieben Vilbeler am Rennen um die 19 Qualifikationsplätze. Während Enzmann (6.483 Punkte), Peter (6.345) und Robbecke (5.772) gute Platzierungen im Mittelfeld erreichten, hieß es für die anderen Vier „same procedure as last year“: Gärtner war wieder der beste Vilbeler – bärenstarke 7.967 Punkte ergaben Platz 5. Glamser (7.512) und Dietz (7.451) liefen auf den Plätzen 8 und 12 ein. Und mit Platz 19 schaffte auch Paul (7.205 Punkte) gerade noch die Qualifikation.

Somit werden die Sprudelbuben Ende März in Idstein mit einer Spielerin und fünf Spielern vertreten sein. (pm)

Gastspieler (sportlich ambitioniert oder einfach nur Freizeit-Skatler) sind bei den Clubabenden der Sprudelbuben, freitags ab 19.10 Uhr in Karlis Biergarten, Dieselstraße 21, in Karben willkommen. Infos unter www.bad-vilbel.de/sprudelbuben.