Veröffentlicht am

Hahn: Verkehrsentlastung durch Regionaltangente Ost

Die FDP begrüßt die Initiative zum Bau einer Regionaltangente Ost (RTO) und vertritt die Meinung, dass so Bad Vilbel vom Verkehr aus dem Main-Kinzig-Kreis entlastet werden könnte.

Bad Vilbel. In einer ersten Stellungnahme hat der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Stadtparlament von Bad Vilbel, Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, die Initiative des Bürgermeisters und Stadtkämmerers von Frankfurt, Uwe Becker (CDU), begrüßt, neu über eine Regionaltangente Ost (RTO) zu sprechen. Becker möchte eine S-Bahn Strecke von Bad Vilbel über Maintal bis nach Offenbach und an den Flughafen planen. Mit diesem neuen S–Bahn Angebot könne man laut Hahn erreichen, dass viele Pendler aus dem Main Kinzig Kreis, aber auch aus der östlichen Wetterau zu Nutzern des ÖPNV würden. „Das wäre nicht nur ökologisch vernünftig, es würde auch die angespannte Verkehrssituation in Bad Vilbel und Karben erheblich entkrampfen“, sagte Hahn. Zusätzlich müsste natürlich die Niddertalbahn, im Volksmund „Stockheimer Lieschen“, ausgebaut werden. „Wir brauchen endlich ein abgestimmtes Verkehrskonzept für das nördliche und östliche Rhein Main Gebiet, das auch den enormen Zuzugsdruck mit den Folgen für neue Bebauung berücksichtigt“, forderte der Liberale. Die Initiative des Frankfurter Bürgermeister Becker müsse dieser jetzt zügig und konsequent vorantreiben, so Hahn. (sam)