Veröffentlicht am

Hannelore Bruhn gestorben

Hannelore Bruhn (†)
Hannelore Bruhn (†)

Karben. In diesem Herbst hätte sie der Karbener Parteivorsitzende Jürgen Bothner mit Sicherheit für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet. Denn Hannelore Bruhn ist vor 40 Jahren in die SPD eingetreten. Nun ist Hannelore Bruhn vorige Woche nach schwerer Krankheit verstorben.

Den Tod der engagierten Kommunalpolitikerin aus Rendel meldete am Montag der Vize-Sprecher der Karbener SPD, Ludwig Gresch.

Hannelore Bruhn hatte noch Ende September 2016 während einer Feier im Peter-Geibel-Haus in Klein-Karben den Ehrenbrief der Stadt Karben aus den Händen von Bürgermeister Guido Rahn (CDU) entgegen genommen. Er ist eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt, die Kommunalpolitiker erhalten, die sich mehr als acht Jahre ehrenamtlich für das Gemeinwesen engagiert haben. Hannelore Bruhn gehörte zehn Jahre lang, von April 2006 bis Ende März 2016, dem Ortsbeirat Rendel an. Dort meldete sie sich des Öfteren zu Wort. Geradeheraus habe sie stets ihre Meinung gesagt, erinnert auch der Vize-Sprecher der SPD, Ludwig Gresch. Und auch das sagt er: „Sie hat stets auf Missstände hingewiesen. Mitbürgern gegenüber war sie immer hilfsbereit.“ Auch im Stadtparlament hatte die Rendelerin Sitz und eine stets vernehmbare Stimme, und zwar von April 1993 bis März 2011. Hannelore Bruhn wurde 71 Jahre alt. (pe)