Veröffentlicht am

Hautnah bei den Profis

Jugendspieler des SV Kilianstädten begleiten polnisches Nationalteam aufs Spielfeld

Beim wichtigen Länderspiel Deutschland gegen Polen in der Qualifikationsrunde zur Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr waren am 4. September auch Nachwuchsspieler des SV Kilianstädten auf dem Rasen. Sie hatten sich für diesen „Einsatz“ aufgrund eines Hinweises im Bad Vilbeler Anzeiger beworben.

Schöneck/Frankfurt. Frenetischer Jubel brandete in der Frankfurter Arena auf. Untermalt von Tausenden von Pfiffen der 48.500 fahnenschwenkenden Fans aus beiden Nationen betraten die deutsche und die polnische Nationalelf den grünen Rasen. Begleitet wurden die polnischen Stars um Bayern-Torjäger Robert Lewandowski von elf F-Jugendspielern des SV Kilianstädten (SVK). Gemeinsam mit dem Schiedsrichergespann nahmen die beiden Mannschaften und ihre jugendlichen Begleiter Aufstellung. Dann erklangen die Nationalhymnen.

Zuvor hatten die Kinder von Mitarbeitern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) strenge Verhaltensregeln mit auf den Weg von den Umkleidekabinen auf das Spielfeld erhalten. Sie durften nicht winken und nicht mitsingen. Während sich die Nationalspieler mit Handschlag begrüßten, stürmten die Einlaufkinder zurück in die Umkleide. Dort erhielten sie als Andenken Originaltrikots der deutschen Nationalelf geschenkt sowie Essen- und Getränkegutscheine.

„Eine Viertelstunde nach Anpfiff saßen die Kinder schon auf ihren Sitzplätzen neben ihren Eltern im Familienblock (Reihe 13G)“, berichtet Vater Sylwester Baum. Ihm und seinem Sohn Damian hatten die jungen Spieler ihren Auftritt vor bis zu 12,71 Millionen Fans an den Bildschirmen zu verdanken. Sie hatten alle vier Gewinnspielfragen des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) richtig beantwortet und bei der Auslosung das Glück auf ihrer Seite gehabt.

Und so saßen Damian (7), Norman (7), Leon (7), Marcel (6), Liam (7), (Libero) Jan (7), Timon (6), Stürmer Luca (6), Jonas (5), Florian (6) und Ben (7) inmitten der EM-Qualifikationsspiel-Besucher. Während zehn Spieler, ihre Trainer Kai Lange, Thorsten Fischer und Markus Heeb sowie fast alle Eltern Joachim Löw und seiner Elf den Sieg wünschten, drückte Damian beiden Mannschaften die Daumen. Er durfte mit seinem Idol, dem polnischem Star Robert Lewandowski einlaufen, Torwart Marcel mit dem Polens Keeper Lukasz Fabianski.

Damian spielt seit Beginn seiner Fußballkarriere beim SVK im „Lewy-Trikot“. Noch auf dem Fußballplatz unterhielt sich Damian kurz mit seinem Idol auf Polnisch. „Ich habe meinen Sohn noch nie so stolz und selbstbewusst gesehen wie im Stadion“, freut sich Sylwester Baum. Robert Lewandowski, der Stürmer des FC Bayern München, sei ein „Star zum Anfassen und zum Reden“.

Trotz des 3:1 für Deutachland wird das Spiel für Damian ebenso wie für alle Kameraden unvergesslich bleiben.