Veröffentlicht am

Heimbesucher parken Anliegerstraße zu

Stress im Nieder-Erlenbacher Weg

Bad Vilbel. Immer wieder ist es nach Beobachtungen von Anwohnern im kleinen Nieder-Erlenbacher Weg zu Beinahe-Unfällen gekommen. Grund ist der zunehmende Verkehr durch Besucher des benachbarten Ago-Seniorenzentrums und der neuen Tierarztpraxis im früheren Chausseehaus.

„Während morgens die Ago im verkehrsberuhigten Weg die Schulwegsicherheit gefährdet, parken tagsüber Besucher des Seniorenkomplexes und Handwerker der Tierarztpraxis teils so, dass Feuerwehrzufahrten und Privatparkplätze blockiert werden. Es grenzt für mich wirklich an ein Wunder, dass bislang noch nichts Ernstes passiert ist“, schildert Anwohner Jörg Bergamos die Situation. Abends hingegen komme man kaum in den Weg rein, da die Einfahrt von der Friedberger Straße kommend von Besuchern der Tierarztpraxis erheblich blockiert werde. Die Praxis habe eine eigene Zufahrt über die Frankfurter Straße, die Besucher seien somit keine Anlieger. Die Anwohner hätten schon vor der Umbauphase auf diese Gefahren hingewiesen. Auch jetzt sei nicht zu erkennen, dass es für die Praxis mehr Parkplätze geben soll.

Timo Jehner, Leiter der städtischen Straßenverkehrsbehörde, hat bereits reagiert: „Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten vermehrt kontrollieren“, sagt er. Außerdem habe er Schreiben an das Seniorenzentrum und die Praxis versendet. (kop)