Veröffentlicht am

Hermanns übernimmt

Nachfolge im Ortsbeirat Groß-Karben wird neu geregelt

Groß-Karbens neu formierter Ortsbeirat (v.l.): Werner Gold, Gerd Hermanns, Margarte Hermanns, Hans-Jürgen Kuhl und Christel Zobeley. Foto: Lori
Groß-Karbens neu formierter Ortsbeirat (v.l.): Werner Gold, Gerd Hermanns, Margarte Hermanns, Hans-Jürgen Kuhl und Christel Zobeley. Foto: Lori

Karben. Trauer überschattete an diesem Abend die Versammlung im Clubraum 2 des Bürgerzentrums – denn Groß-Karbens Ortsbeirat musste einen neuen Ortsvorsteher wählen. Hartmuth Plewe (CDU) hatte das Ehrenamt nur ein Jahr lang ausüben können, bevor er im Mai nach schwerer Krankheit starb (wir berichteten).

Erst im zweiten Anlauf klappte es mit Plewes Lebenstraum: Im Mai 2016 wurde er zum Ortsvorsteher gewählt. Ihm ging es um die großen Aufgaben im Stadtteil: Baugebiete, Dorferneuerung, Nidda-Renaturierung. Ein Jahr später trauerten die Ortsbeiratsmitglieder um Plewe.

Doch die Nachfolge musste geregelt werden. „Es hat einen Wahlvorschlag der CDU gegeben“, sagte Vize-Ortsvorsteherin Christel Zobeley (SPD) und nannte Gerd Hermanns (CDU). Er hat bis dato die Position des Schriftführers im Ortsbeirat inne gehabt. Der 1943 Geborene ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er ist diplomierter Ingenieur im Maschinenbau, war Offizier und Zeitsoldat bei der Bundeswehr und arbeitete viele Jahre bei der Bundesbahn. Dort war er sowohl auf Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmerseite tätig, arbeitete als Dienststellenleiter und als freigestellter Betriebsrat. In dieser Position wurde er auch verabschiedet.

Hermanns lebt bereits seit 1978 mit seiner Familie in Groß-Karben. Bis 1996 war er Mitglied der SPD. „Ich bin ein Querdenker und habe nach Differenzen mit den Sozialdemokraten schließlich die Freien Wähler gegründet“, erklärte Hermanns. Aufgrund von Querelen auch in dieser Gruppierung sei er schließlich Mitglied der Christdemokraten geworden. Trotz der Parteienwechsel habe er seine grundsätzliche Position im politischen Umfeld jedoch nie geändert.

Hermanns ist wichtig, andere Meinungen zu akzeptieren und zu tolerieren. Er möchte für den Stadtteil Sinnvolles erreichen. „Es ist wichtig, gute Kompromisse für den Weg des Machbaren zu finden und dies möglichst störungsfrei“, sagt Hermanns. Per Akklamation ist er einstimmig zum neuen Ortsvorsteher gewählt worden. Seine Ehefrau Margarete ist als Ortsbeiratsmitglied nachgerückt. Werner Gold übernimmt die Position des Schriftführers im Ortsbeirat. (gia)