Veröffentlicht am

Herz, was willst du mehr? – Beim Massemer Adventsbasar bogen sich die Tische unter der Last der Gaben

Bad Vilbel. Festlich gedeckt waren die Tische im evangelischen Gemeindezentrum Massenheim, die sich beim Adventsbasar unter der Last der zahlreichen Gaben bogen. Pfarrer Werner Krieg eröffnete den beliebten Basar zusammen mit dem Spatzenchor, der von Eva Marie Broske geleitet wird. Die jungen Sänger ließen zur Einstimmung auf die Adventszeit und zur Freude der sehr zahlreichen Besucher lustige Weihnachtslieder erklingen. Danach erregte das große Angebot auf den Tischen die Aufmerksamkeit der Besucher. Zu kaufen waren alle Dinge, die zum Dekorieren, Genießen und Wohlfühlen gehören. Gebastelt, gebacken, eingekocht und hergestellt hatten sie das ganze Jahr über 15 fleißige Massenheimerinnen.

Einmal in der Woche treffen sich sechs Frauen aus der Gruppe um Gerlinde Witt und einmal im Monat die Mitglieder des „Neunerkreises“ um Christine Fischer-Seip, um die schönen und nützlichen Dinge anzufertigen. Hervorgegangen sind die beiden Gruppen aus dem Frauenkreis. Heute sind in beiden Gruppen evangelische, katholische und konfessionslose Frauen aktiv. Bei ihren geselligen Zusammenkünften haben sie Socken und Schals gestrickt, Weihnachtskarten und Geschenkanhänger dekoriert oder Holztabletts mit schönen weihnachtlichen Motiven bemalt. Ein Renner waren wieder die selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen, eingekochte Marmeladen und leckeres Griebenschmalz. Zu den kulinarischen Angeboten gehörten auch selbst hergestellte Pralinen, eingelegte Schafs- und Kochkäse, Liköre, Holundersäfte und Rumtöpfe aus eigner Herstellung. Zwischen kreativ dekorierten Teelichthaltern konnten Naturfreunde auch lachsfarbene Mohnblumensamen entdecken, die einen blühenden Sommer 2007 verheißen. Neu im Angebot waren Engel aus weißen Daunenfedern, die sich ideal zum Christbaum- und Fensterschmuck eignen.

Insgesamt konnten die Besucher des Basars unter 24 leckeren Gebäcken ihre Wahl treffen. „Wir danken allen Massenheimerinnen, die uns einen Kuchen oder eine Torte spendeten“, bedankten sich im Namen aller die Gruppensprecherinnen. Die Besucher griffen beherzt zu und verlegten ihren Adventskaffee dank der großen Auswahl in den evangelischen Gemeindesaal. Der Verkaufserlös des diesjährigen Basars im Freistaat geht an das Diakonische Werk im Wetteraukreis für die kirchliche Sozialarbeit.