Veröffentlicht am

Hier stehe ich

Karben. Szenen zum Leben Luthers, die seit Januar zum Reformationsjubiläum an jedem zweiten Sonntag im Monat in der evangelischen St. Michaeliskirche gespielt werden, sind ein voller Erfolg. Im Gottesdienst am Sonntag, 14. Mai, betritt, in Szene gesetzt, der kleine Mönch aus Wittenberg endgültig die Weltbühne. Vom Papst bereits gebannt, ist er nach Worms zum Reichstag geladen, um vor dem Kaiser seine Thesen und Schriften zu verteidigen. Trotz dieser bedrohlichen Situation soll Luther gesagt haben, nachdem er seine Thesen und Schriften nicht widerrufen hatte, „Hier stehe ich und kann nicht anders!“ Vor allem um diesen Satz drehen sich die Szenen am Sonntag, die die Theatergruppe der evangelischen Gemeinde spielen werden. Beginn ist um 11 Uhr in der Kirche Klein-Karben. (cwi)