Veröffentlicht am

Hölle und Himmel

Fratzenhafte Tier- und Menschenköpfe

Wasserspeier am Kölner Dom mal trocken.
Wasserspeier am Kölner Dom mal trocken.

„Höllenbrut und Himmelswächter“ lautet das Vortragsthema, zu dem der Geschichtsverein für den morgigen Freitag, 20 Uhr, in die Stadtbibliothek am Nidda-Platz einlädt.

Bad Vilbel. Der Vortrag war als Teil des Begleitprogramms zur Burgfestspiel-Inszenierung „Der Name der Rose“ im vergangenen Jahr vorgesehen und musste wegen einer Erkrankung der Referentin ausfallen. Er wird nun nachgeholt. Kunsthistorikerin und Archäologin Regina Schymczek wird über „Funktionen und Deutungen mittelalterlicher Wasserspeier an Kirchen und Kathedralen“ sprechen. Funktion dieser Ausgussrohre war es, das Regenwasser von den Dächern der Gotteshäuser abzuleiten und so die filigranen Ornamente zu schützen. Das Hauptaugenmerk der Referentin liegt aber nicht auf dieser rein baulichen Funktion. Sie wird der Frage nachgehen, warum diese Rohre von den Steinmetzen so detailreich und ausdrucksstark als Tierköpfe, Fabelwesen und fratzenhafte Menschengesichter gestaltet wurden und warum diese Darstellungen tief in den mittelalterlichen Glaubens- und Vorstellungswelten verwurzelt sind. (hir)


Der Eintritt zum Vortrag in der Stadtbibliothek kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.