Veröffentlicht am

Holla Bolla Rumpelnuss – Kinder der Arche Noah schmücken Christbaum der Sparkasse Oberhessen

Bad Vilbel. „Lasst uns froh und munter sein“, forderten 15 Kinder der „Arche Noah“ den Chef des Sparkassen-Kompetenzzentrums, Ulrich Bommersheim, das Service-Team unter der Leitung von Claudia Fürtig und Kunden auf. Sie hatten gerade mit den Erzieherinnen Ruth Homann und Ingrid Rosemann-Klüber die zwei Meter hohe, Nordmanntanne in der Sparkasse mit selbst gebastelten Strohsternen, bunten Engeln, Ketten und Glocken geschmückt. Zur Belohnung kam der Sparkassen-Nikolaus und holte für die Kinder einen großen Schokoladen-Weihnachtsmann aus seinem Sack.

„Zehn Tage haben wir fleißig gebastelt, um auch dieses Jahr den Baum schmücken zu können“, erklärte Homann. Bereits seit vier Jahren übernehmen die Mädchen und Jungen des integrativen evangelischen Kindergartens „Arche Noah“ diese Aufgabe. „Fürtig hat damals bei uns angefragt. Wir waren sofort Feuer und Flamme“, so die Erzieherin. Nicht nur vor Weihnachten, auch zu Ostern laufe eine mittlerweile zur Tradition gewordene Schmückaktion, so dass die Kinder den Weg zu ihrem Einsatzort alle bereits kannten.

Im Gepäck hatten sie die Bastelsachen, die sie in den traditionellen Weihnachtsfarben Rot, Grün und Gold gehalten haben. Der Nikolaus war begeistert und half beim Schmücken. Dabei durfte er sich über Lieder und Gedichte wie „Holla Bolla Rumpelnuss“ freuen und über Geschichten wie jene von der kleinen Saskia. Die erzählte ihm, wie sie von ihrer Mutter zum ersten Advent wie ein Engel angezogen wurde. Wie alte Bekannte verabschiedeten sie sich: „Na dann bis nächstes Jahr!“ (bep)