Veröffentlicht am

IHK ehrt Satis & Fy

Bei der Gala der Industrie- und Handelskammer (IHK) Gießen-Friedberg stand die Karbener Firma Satis & Fy im Mittelpunkt. Die Firma wurde mit dem Unternehmerpreis ausgezeichnet.

Karben. „Wir waren total überrascht und haben uns sehr gefreut, als wir das Ergebnis erfahren haben“, erzählt Pressesprecherin Katrin Fougeray. Zugegen waren Nico Ubenauf vom Vorstand, Projektleiter Sebastian Hofeditz, Renata Thoma, Mitglied der Unternehmensentwicklung, sowie Syndikusanwalt Leif Erik Wilhelm und Firmensprecherin Fougeray. Den gläsernen Pokal überreichte IHK-Hauptgeschäftsführer Matthias Leder an Ubenauf und Hofeditz.

Satis & Fy hatte sich um den Preis beworben. „In einem Fragebogen mussten wir unter anderem angeben, wie Satis & Fy aufgestellt ist, wie sich die Firma entwickelt hat und wie wir in der Region positioniert sind“, erklärt Fougeray.

2014 hat Satis & Fy etwa gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen den Bachelor-Studiengang „Eventmanagement und Technik“ ins Leben gerufen. Dazu bringt das Unternehmen auch eigene Entwicklungen wie Schutzvorrichtungen für Traversen auf den Markt.

Jetzt befinden sich die Urkunde und der gläserne Pokal der IHK im Karbener Firmensitz. Die Auszeichnung ist den Mitarbeitern gewidmet: „Das Unternehmen ist nur so toll, weil wir einfach so wahnsinnig gute Leute haben, die hier arbeiten und sich mit viel Herzblut einbringen“, so Fougeray. Überzeugt hat die IHK-Jury die Teamfähigkeit innerhalb des Unternehmens, sagte Kurt Schmitt, Sprecher der IHK. IHK-Hauptgeschäftsführer Leder hob hervor, dass Satis & Fy lange Jahre kulturelle und soziale Veranstaltungen in der Region unterstütze. Besonderes Augenmerk legte Leder auf den Bereich der Ausbildung. Das Unternehmen beschäftigt 60 Auszubildende, 30 davon am Karbener Standort. Ein weiterer Punkt sei die Nachhaltigkeit, für die sich die Firma einsetze.

Die Olympischen Spiele in 2016 waren einer der Höhepunkte, die das Unternehmen eventtechnisch begleiten durfte. (iz)