Veröffentlicht am

Im Ortsbeirat aktiv

Christa Wöhler mit 94 Jahren verstorben

Christa Wöhler †
Christa Wöhler †

Karben. Sie war eine eher ruhige Vertreterin, und dennoch ist sie bei vielen Gelegenheiten für ihre Überzeugung eingetreten. Viele Jahre im Ortsbeirat Rendel und, noch länger, über vier Jahrzehnte, in der SPD. Christa Wöhler gehörte zu den alten Genosseninnen in Karben, kannte die Zeiten, in denen ihre Partei die absolute Mehrheit im Stadtparlament hatte und den Bürgermeister stellte. Aber sie musste auch den Machtverlust miterleben, die Wende zur CDU. Dennoch blieb sie politisch interessiert. Engagierte sich weiter in ihrer Partei, übernahm schließlich den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft 60 plus, den sie zwölf Jahre inne hatte.

In letzter Zeit war es ruhig geworden um Christa Wöhler. Jetzt ist sie im Alter von 94 Jahren verstorben. Bereits 1964 zogen Christa Wöhler und ihr Mann nach Rendel.

„Wir haben zu den ersten Neubürgern in Rendel gehört, das damals noch ein Bauerndorf war“, hat Christa Wöhler anlässlich ihres 90. Geburtstags gesagt. Beide sangen im örtlichen Chor, und Christa Wöhler rief auch die Tanzsportabteilung beim KSV Klein-Karben ins Leben. (pe)