Veröffentlicht am

Im Sprint Bronze geholt-Dortelweiler Radsportlerin fährt bei Bundesligarennen zweimal auf Rang 3

Bad Vilbel. Erfolgreiche Bundesliga-Tage liegen hinter der Dortelweiler Bundesliga-Radsportlerin Lisa Küllmer. Beim Bundesliga-Zeitfahren über 11,2 flache, aber windanfällige Kilometer bestand die schnelle Lisa im bayerischen Karlstadt-Karburg den harten Kampf gegen die Uhr als starke Dritte hinter Mieke Kröger (1.) und Lisa Fischer. Da die Tagesmannschaftswertung an Lisa Küllmers Team „Fachklinik Dr. Herzog LV Hessen/Bayern“ ging bedeute dies auch einen Sieg für die (noch) 17-jährige Dortelweilerin.

Tags darauf stand dann ein Bundesliga-Straßenrennen an, das gemeinsam mit der „Elite Frauen“ – wie bei jedem Bundesligarennen – durchgeführt wurde. Nach 70 Kilometern mit Wind, diffizilen Straßenverhältnissen, vertrackten Ortsdurchfahrten und nicht zuletzt reichlich Höhenmetern wurde das Rennen zu aller Überraschung im Sprint einer großen Gruppe entschieden: 13 Juniorinnen kamen nach dieser schweren Etappe gemeinsam ins Ziel.

Nachdem die Bundesliga-Gesamtführende Lisa Fischer wenige hundert Meter vor dem Ziel eine Attacke aus dem großen Feld der Juniorinnen und Frauen gesetzt hatte, wurde sie schnell wieder gestellt. Aus der Attacke heraus entwickelte sich jedoch ein langer Sprint der Spitzengruppe. Dabei hatte Lisa Küllmer nicht die beste Ausgangsposition, konnte sich jedoch den dritten Rang ersprinten. In der Bundesliga-Gesamtwertung (Juniorinnen) liegt Lisa Küllmer auf Platz 2 hinter Lisa Fischer. (gg)