Veröffentlicht am

In Nationalkader berufen – Nach Erfolgen auf der Straßen überzeugt Dortelweilerin auch bei Bahnradrennen

Bad Vilbel. Die 15-jährige Radsportlerin Lisa Küllmer aus Dortelweil hat nach ihren Erfolgen bei Straßenrennen – unter anderem wurde sie bei den Deutschen Meisterschaften der Altersgruppe U 17 im Einzelzeitfahren über zehn Kilometer Dritte und lag dabei lediglich um drei Sekunden hinter der Silbermedaillengewinnerin und 20 Sekunden hinter der Siegerin (wir berichteten) – nun auch Geschmack für den Start auf der Radrennbahn gefunden.

Bei einem Lehrgang des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) kurz vor Weihnachten in Frankfurt an der Oder sammelte sie auf dem für sie bisher ungewohnten Bahnkurs ebenso neue, wie spannende Erfahrungen. Es machte ihr nicht nur Riesenspaß, vielmehr konnte sie zeigen, dass sie auch bei dieser Disziplin ein hohes Potenzial besitzt. Dies ist auch den Bundestrainern nicht verborgen geblieben und so wurde die junge Dortelweilerin nun in den Nationalkader U 17 des BDR berufen.

Bereits im Spätherbst des vorigen Jahres hatte Lisa Küllmer bei einem BDR-Lehrgang in Rheinland-Pfalz unter den Augen der Nationaltrainer ihre Qualitäten auf der Straße erneut unter Beweis gestellt. Dabei hat die 15-Jährige erst vor drei Jahren ernsthaft mit dem Radsport begonnen, zuvor lag ihr sportlicher Ehrgeiz beim Basketballspiel. Allerdings scheint der Radsport der Familie Küllmer im Blut zu liegen, denn auch Lisas Vater Alexander und ihr jüngerer Bruder Philipp sind erfolgreiche Radsportler.

Lisa und Philipp Küllmer U 13 betreiben ihren Sport bei der SSG Bensheim in Südhessen. Lisa ist die einzige Hessin, die in den Bundeskader U 17 berufen wurde. Als einziger männliche Vertreter aus Hessen wurde der ebenfalls für Bensheim startende Jan Dieteren in dieses nationale Nachwuchsteam berufen.

Die Nominierung ist für Lisa Küllmer natürlich eine starke Motivation, auch in diesem Jahr bei nationalen Wettbewerben gute Platzierungen zu erreichen und sich darauf intensiv im Training vorzubereiten.