Veröffentlicht am

Island und Grönland

Karben. Kurs Norden – zu den beiden faszinierenden Inseln im Polarmeer. Veranstalter Christoph Erckenbrecht lädt für Freitag, 11. Oktober, zu einem Foto-Vortrag »Island und Grönland« ein. Beginn ist um 19 Uhr im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Der Eintritt kostet 8 Euro. Die Fotos vermitteln Eindrücke einer grandiosen Natur, erzählen von faszinierenden Menschen.
Die Hauptstadt Reykjavik verblüfft mit einer aus uralten Wikingertagen in die pulsierende Gegenwart katapultierten Kunst- und Kulturszene. Hochland-Wanderungen an der vulkanischen Bruchzone zwischen der eurasischen und der nordamerikanischen Erdkrustenplatte führen zu kochenden Springquellen, rauchenden Erdspalten, grellbunten Geoformationen, brodelnden Schlammtöpfen und warmen Naturschwimmbecken. In den Küstenregionen kontrastieren gewaltige Wasserfälle mit grünen Farmen und schwarze Strände mit gigantischen weißen Gletscherwelten.
In Grönland siedelten sich isländische Wikinger vor rund tausend Jahren an und trafen dort auf die archaische Jägerkultur der Inuit. Deren Weg aus der mongolischen Steppe über die Beringstraße und Alaska hatte sie schon dreieinhalb Jahrtausende früher hierher geführt. Die Wikinger verschwanden wieder, die Inuit aber überdauerten im Einklang mit der eisig-rauen, jedoch grandios schönen Natur am Polarstrom. Wie die Menschen heute leben, wird bei Exkursionen in Ostgrönland, in der Hauptstadt Nuuk und am Weltnaturerbe Ilulissat-Eisfjord lebendig. (cwi)